Einführung Adjektive Klasse 2???

  • Hallo,


    habe demnächst einen Unterrichtsbesuch in Deutsch und möchte Adjektive in Klasse 2 einführen. Hat jemand spannende Ideen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du noch gar keine Vorstellung von der Stunde? Dann ist es schwer zu helfen. Schau doch erstmal in den eingeführten Schulbüchern, wie es dort gemacht wird. Manchmal kann man daran anknüpfen.


    Denkbar wäre ein Spiel: Ich habe etwas in meiner Hosentasche, stellt mir Fragen, die mit ja oder nein beantwortet werden können, um herauszufinden, was es ist.


    Gruß leppy

  • "Ich sehe was, was du nicht siehst" wäre auch ein Spiel, das in die Richtung ginge. Aber Leppy hat schon Recht, wenn du ein bisschen konkretere Vorstellungen hast, ist es einfacher.


    LG
    Britta

  • Kann mich dunkel an eine Stunde erinnern, die ich mal zum Thema hatte. War allerdings kein Unterrichtsbesuch. Ich hatte damals verschiedene Obstsorten mitgebracht, die mit allen Sinnen erlebt und anschließend beschrieben werden sollten.
    Das hat den Kindern viel Spaß und die Notwendigkeit des genauen Beschreibens eben mit Hilfe von Adjektiven bewusst gemacht.

  • Ich behandle die Wortarten irgendwie immer. Also ich lasse aus Texten Nomen, Verben, Adjektive raussuchen oder wir suchen im Klassenzimmer nach ihnen.


    Aber ab und zu sind explizite Übungsstunden nur zu einer Wortart natürlich nötig.


    Für die Adjektive z.B. beim Thema "Ich/Familie". Zunächst schauen die Kids ihren Banknachbarn an und beschreiben ihn mündlich. Der Lehrer sammelt nebenbei nur die Adjektive und schreibt sie auf Karten. Danach wird besprochen wie die Wörter heißen, was sie gemeinsam haben.


    Adjektive mache ich jetzt auch wieder beim Thema "Frühblüher". Wie sehen die Pflanzen aus? Kids betrachten Fotos oder noch besser echte PFlanzen und beschreiben sie.


    Adjektive habe ich auch beim Thema Katzensprache gehabt. Wie sieht die Katze aus?


    Oder beim Thema "Bäcker/Brot". Brotsorten testen und dann erklären wie sie schmecken.


    Vielleicht hast du ein paar ANregungen bekommen?



    Gruß Annette

  • Hallo!


    Was mir zu den Adjektiven ganz spontan einfallen würde: Eine Suchanzeige!
    Ein Kind / Eine Familie vermisst ein Haustier (Hund, Katze, Vogel, ...) und überlegt, wie man eine Suchanzeige schreiben muss. Da ist es zwingend notwendig, dass man das Tier mit Eigenschaftswörtern beschreibt.


    LG!

Werbung