Seminar wechseln, wenn durchgefallen? (BaWü)

  • Hallo!
    Weiß jemand von euch, ob man das Seminar wechseln kann, wenn man das erste Mal durchgefallen ist? Wenn ja, welche Gründe müssen vorliegen? Macht es für die Genehmigung einen Unterschied, ob ich innerhalb Baden-Württemberg wechseln will oder in ein anderes Bundesland?
    Grüße
    WolfimSchafspelz

  • Ich möchte die Frage noch ergänzen:


    Was kann man denn tun, wenn man das erste Mal durchgefallen ist und keinesfalls am gleichen Seminar bleiben möchte?
    Ich könnte mir grundsätzlich folgendes vorstellen (weiß aber nicht, was davon wirklich geht):


    1.) Das Referendariat in einem anderen Bundesland noch einmal neu beginnen.


    2.) Erstes Staatsexamen für Realschule machen; hierbei könnte ich mir ja meine bisher erworbenen Scheine anrechnen lassen. Wenn ich recht informiert bin, könnte man das in 2 Semestern schaffen. Danach nochmal ein Referendariat.



    3.) Das Seminar wechseln.


    Ich bin momentan echt verzweifelt, da ich UNBEDINGT Lehrerin werden möchte und ich weiß, dass dieser Traum vorbei ist, wenn ich das zweite Mal durchfalle.
    Mit meinem Seminar bin ich extrem unglücklich und die lassen mich noch mal durchfallen ohne mit der Wimper zu zucken....

  • Darf ich dich fragen in welchem Seminar du bist?
    Vielleicht könnte ich dir sonst auch sagen in welches Seminar in BW ich auf keinen Fall wechseln würde...

  • In welches Seminar würdest du auf keinen Fall wechseln?

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Also ich kann ehrlich gesagt Laupheim (bei Ulm) auf keinen Fall empfehlen. Weiß natürlich aber nicht wie es in den anderen Seminaren ist.

Werbung