Einstellung GHS B.-W.

  • Hallo,
    habe gerad mein 2. Staatsexamen (GHS B.-W.) bestanden und mache mir nun Sorgen um die Einstellungssituation. Hat jemand Infos darüber bis zu welcher Leistungsziffer man überhaupt Chanchen hat? Angeblich sind diese ja mehr als dürftig!!!
    Sieht es in der Pfalz besser aus?
    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo Xana,


    da ich dieses Schuljahr mein Referendariat beende, habe ich mich ausführlich über die Einstellungssituation informiert und ich finde es unverschämt, dass diese an den PHS teiweise verschönert wird.
    Unter nachfolgendem Link wird die jetzige Situation geschildert:


    http:// [URL]http://www.gew.telebus.de/index.htm?inhalt/einstidx.htm


    Zusammengefasst: Es sieht sehr schlecht aus. Dieses Jahr werden um die 20 % eingestellt.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Aussichten sind ja wirklich erschreckend! Kann mir jemand sagen, wie es mit Vertretungsstellen aussieht und wie man sich darum bewirbt?

    • Offizieller Beitrag

    In der Pfalz sieht es zur Zeit mit Planstellen mit einer "normalen" Fächerkombi wie Deu, Ma, SU nicht so gut aus (wenn ich jetzt mal von Februar ausgehe). Kommt aber auch immer auf die Region an. In Mainz hat man bei einer solchen Fächerkombi mit einer Bewerbernote 1,5 schon schlechte Karten. Bei etwa 1,8 bekam man im Februar so genannte "Feuerwehrstellen" (1 Jahr Vertretung an mehreren Schulen, dann Planstelle), zumindest wenn man sich in ganz RP beworben hat.
    Mit Reli, Sport, Kunst oder Musik sah es da schon etwas anders aus. Zu bedenken ist auch, dass es zum Februar für die neuen "Lehrer" kaum Planstellengab, da alle Feuerwehrlehrer eine feste Stelle bekamen, sodass jetzt sehr viele "nur" Vertretungsverträge haben und somit ihre Bewerbernote auch verbessern.


    1. und 2. Staatsexamen wird hier für dieBewerbernote 1 Teil 1./ 4 Teile 2. Examen verrechnet. Ob es einen Malus gibt, weiß ich nicht. Allerdings bekommt man für 12 Monate Berufserfahrung als Lehrer in RP (auch wenn dort das Ref gemacht wurde) einen Bonus von 0,5.


    Gruß leppy

  • Hallo Leppy,
    wird die Durchschnittsnote auch im Verhaltnis 1:4 berechnet, wenn man in einem anderen Bundesland das Ref gemacht hat? Käme dann leider auch nur auf einen Schnitt von 2,3. Hab mich in Rlp für den Bezirk Neustadt/Weinstraße beworben (Landau, Neustadt, Pirmasens, Speyer, Germersheim, Südl. Weinstr., und Südwestpfalz). Wie siehts denn da aus?
    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    In Pirmasens wahrscheinlich am besten, Kaiserslautern geht auch noch (wobei dort die Refs im Februar fertig werden, also nur zum Sommer. In den restlichen Gebieten ist es wohl eher schlecht, da um Landau herum, auch aufgrund der Uni, sehr viele Lehrer sind. Vertretung gibt es sicher, aber wie viele Planstellen - keine Ahnung. Der Herr Seither der Schulaufsicht Neustadt gibt i.d.R. recht freundlich Auskunft, soweit er etwas einschätzen kann.


    Gruß leppy

Werbung