Beiträge von Xana

    Vielen Dank für eure Antworten. Habe den Personalrat nicht um Unterstützung gebeten. Kann ich da trotzdem mal anrufen? Im RP erreiche ich niemanden. Liegt bestimmt daran, dass Ferien sind. Sollt ich im alten oder im neuen Schulamt nachfragen?
    Bekommt man schriftlich , telefonisch oper per email Bescheid?

    Hallo,


    vielleicht kann mir einer von euch helfen. Habe dieses Jahr erneut einen Versetzungsantrag gestellt. Weiß jemand wann man Bescheid bekommt, obs geklappt hat. Falls ja würde ich nämlich meine Elternzeit früher beenden und müsste mich um die Kinderbetreuung kümmern.
    Danke
    Gruß Xana

    Hallo,
    bei uns in BW stehen die Zeugnisse vor der Tür. Kann mir jemand sagen, was im Abschlusszeugnis unter Bemerkungen stehen muss. X hat das Ziel der Grundschule erreicht. Oder wie heißt der Satz. Leider kann mir das bei uns niemand konkret beantworten. Müssen die Noten ausgeschrieben werden? Gibt es noch mehr zu beachten?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    LG
    XANA

    Hallo,
    meine Freundin ist seit drei Jahren mit einem Vertretungsvertrag in Rheinland-Pfalz beschäftigt. Sie hat nun in Baden-Württemberg über Zusatzquali für den Sommer eine Stelle bekommen. Weiß jemand wie dort die Kündigungsfristen sind?
    Vielen Dank für eure Antworten! Gruß Xana

    Hallo Mayine,
    das tut mir sehr Leid für dich. Versuch auf jeden Fall nochmal im Schulamt anzurufen. Oft weiß dort ja der eine nicht was der andere versprochen hat. Woher weißt du denn überhaupt schon, dass du nicht freigegeben wurdest? Ist das nicht noch etwas früh?
    Soweit ich weiß wurden an meiner Schule schon Lehrer sehr kurzfristig versetzt, mit der Begründung, dass sie es da nicht mehr aushalten.
    Hast du falls es dieses Jahr nicht klappt die Option zumindest an eine andere Schule abgeordnet zu werden?
    Ich drück ganz fest die Daumen!


    LG XANA

    Hallo,
    da unsere Hauptschule wahrscheinlich im nächsten Schuljahr geschlossen wird (Grundschule bleibt) mache ich mir momentan Gedanken darüber wie weit ich abgeordnet werden könnte. Kennt ihr dazu ein Gesetz in BW oder kann das im ganzen Bezirk sein? Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß Xana

    Hallo Tintenklecks,
    seit diesem Schuljahr verwenden wir den Wochenplan in Klasse 3 und 4. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bin ich damit sehr zufrieden. Die Schüler finden sich in den verschiedenen Heften sehr gut zurecht. (Sind ja auch nur drei! Schülerleitfaden, Übungsheft und Uhrenheft) Man kann damit sehr schnell Wochenpläne für leistungsstarke, normale und schwache Schüler erstellen. Ich finde es sehr angenehm, dass das Material auch für die sehr starken Kinder ausreicht und ich nicht überall noch Arbeitsblätter und Material herbeizaubern muss. Das Beste ist aber, dass sie die meisten Aufgaben tatsächlich selbstständig bearbeiten können und nicht jede neue Aufgabe frontal erklärt werden muss. So habe ich wirklich genug Zeit einzelne intensiv zu betreuen.


    Gruß Xana

    Schulscharfe Stellen (werden auch schulbezogene Stellen genannt) sind Stellen, die von den Schulen direkt ausgeschrieben werden. Sie sind meist für bestimmte Fächer und/oder Schwerpunkte ausgeschrieben. Im Ausschreibungstext werden dann noch weitere Qualifikationen beschrieben, die von den Bewerbern erwartet werden.
    Beispiel:
    Stufenschwerpunkt Grundschule, Fächer Deutsch, Englisch.
    Wünschenswert wäre außerdem neben einer Klassenlehrertätigkeit die Übernahme des ev. Religionsunterrichts und die Leitung des Schulchors...
    Die Stellen werden im Internet ausgeschrieben und man muss direkt an die Schule eine Bewerbung schicken. Die Schule lädt dann einige Bewerber zum Gespräch ein und erstellt ein Ranking. Dieses wird ans Kultusministerium geschickt. Von dort erhält man dann eine Zu- oder Absage.

    Hallo,
    aufgrund zurückgehender Schülerzahlen wird im nächsten Schuljahr an meiner Schule vorraussichtlich die 3. und 4. Klasse jahrgangsgemischt von mir unterrichtet.
    Wer von euch hat bereits Erfahrung damit? Gibt es spezielle Lehrwerke die ihr empfehlen könnt?
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Der Gehaltsrechner ist ja super. Das mit der Gehaltskürzung ist ja mal wieder unglaublich!!!
    Bleiben netto dann wohl ungefähr 2100 minus Krankenkasse...
    Bei welcher seid ihr denn? Ist es realistisch mit 200-250 Monatsbeitrag zu rechnen?

    Hallo,
    habe ab September eine Planstelle GHS in BW und kämpfe nun mit den neuen Gehaltstabellen. A 12 ist klar. Ich bin 28, steige ich nun in Stufe 3 oder 4 ein? Ledig, keine Kinder. Habe auch gelesen, dass man in den ersten 3 Jahren 4 Prozent abgezogen bekommt. In manchen Tabellen taucht auch eine allgemeine Stellenzulage auf...
    Wer kann helfen???
    Vielen Dank Xana

    julia
    da ich keine Zusatzqualis habe und ich auch nicht alles, was im Ausschreibungstext gewünscht wurde erfülle, denke ich ich mal, dass ich der Schulleiterin sympathisch war und einfach Glück hatte. Sie hat mir gesagt, dass keiner perfekt passt (Erfahrung mit Jahrgangsmischung usw.), und dass sie viele sehr gute beim Gespräch hatte. Was am Ende ausschlaggebend war, keine Ahnung!!!

    Hallo,
    hatte diese Woche ein Vorstellungsgespräch. Lief meiner Meinung nach wirklich gut.
    Wie bekommt man Bescheid, ob man die Stelle bekommt oder nicht? Hab heute von Herrn Wurz eine email erhalten mit dem Betreff schulbezogene Ausschreibung und der Bitte, um umgehenden Rückruf. Kann ihn aber leider nicht mehr erreichen.
    Ist das eine Ab- oder eine Zusage???
    Gruß xana

Werbung