Einstiegsgehalt

  • Hallo,
    habe ab September eine Planstelle GHS in BW und kämpfe nun mit den neuen Gehaltstabellen. A 12 ist klar. Ich bin 28, steige ich nun in Stufe 3 oder 4 ein? Ledig, keine Kinder. Habe auch gelesen, dass man in den ersten 3 Jahren 4 Prozent abgezogen bekommt. In manchen Tabellen taucht auch eine allgemeine Stellenzulage auf...
    Wer kann helfen???
    Vielen Dank Xana

  • Ein Referendar verdient so um die 1000 €, zumindest in Niedersachsen am Gymnasium mit 12 Stunden. GHS liegt erfahrungsgemäß immer etwas darunter

  • Zitat

    Original von Matula
    Ein Referendar verdient so um die 1000 €, zumindest in Niedersachsen am Gymnasium mit 12 Stunden. GHS liegt erfahrungsgemäß immer etwas darunter


    Es geht aber gar nicht ums Ref, sondern um eine Planstelle nach dem Ref...

  • Guck mal hier:
    http://www.oeffentlicher-dienst.info/


    Von einer Gehaltskürzung am Anfang habe ich noch nie was gehört - das wäre ja super unverschämt....
    Du steigst in Stufe 4 ein. Der Rechner rechnet dir auch die Gehaltszulage aus. Kosten wie Kirchensteuer und Soli werden in dem Rechner nicht berücksichtigt und gehen auch noch runter......

  • Zitat

    Es geht aber gar nicht ums Ref, sondern um eine Planstelle nach dem Ref...


    Dann ist das hier der falsche Ort. Hier gehts ums Ref.

  • Zitat

    Von einer Gehaltskürzung am Anfang habe ich noch nie was gehört - das wäre ja super unverschämt....


    ist in Baden-Württemberg aber so. Um Kosten zu sparen wurde zunächst die allgemeine Stellenzulage (die das Weihnachtsgeld ersetzen soll) für die ersten 3 Jahre nach Dienstantritt gestrichen.
    Da sich das als nicht rechtmäßig herausgestellt hat, bekommen wir nun die Stellenzulage, dafür wird aber das Gehalt um einen gewissen Prozentsatz abgesenkt - am Ende kommt es auf's gleich raus: ca. 5% weniger Gehalt als die Kollegen.


    Die Kürzung betrifft im übrigen auch Lehrer, die über das Tauschverfahren schon fertig verbeamtet aus anderen Bundesländern kommen.


    Grüße
    Lolle

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Der Gehaltsrechner ist ja super. Das mit der Gehaltskürzung ist ja mal wieder unglaublich!!!
    Bleiben netto dann wohl ungefähr 2100 minus Krankenkasse...
    Bei welcher seid ihr denn? Ist es realistisch mit 200-250 Monatsbeitrag zu rechnen?

  • Die "Lehrerkasse" für die PKV ist wohl die DeBeKa.


    Ich denke, mit deiner Prognose liegst du nicht schlecht. Die Frage ist natürlich, was noch dazu kommt. Eine Lebensversicherung, Rentenversicherung o.Ä. wär ja auch nicht verkehrt. Aber das ist ne andere Geschichte.

  • Die DeBeKa wirbt sehr offensiv unter Lehrern, das heißt aber nicht unbedingt, dass sie die günstigste ist. Vergleichen ist auch für Lehrer sinnvoll.
    Was du zahlst, hängt vor allem von deinem Alter ab. Ich zahle mit 29 Jahren 1600 Euro pro Jahr, unter Berücksichtigung der Beitragsrückerstattung also ca. 100 Euro pro Monat.

Werbung