Bachelor/Staatsexamenproblem

  • Hallo ihr Lieben,


    ich studiere zurzeit in Heidelberg Germanistik und noch Ev. Theologie auf Lehram Gymnasium, möchte aber einerseits zu Politik wechseln und auch eine Uni ohne Studiengebühren bei mir in der Nähre besuchen.


    Ich würde sehr gerne nach Kiel wechseln, habe aber das Problem dass dort zum Wintersemester auf Bachelor/Master bei den Lehramtsstudiengängen umgestellt wird und ich wirklich gerne auf Staatsexamen weiterstudieren möchte. Ich könnte wohl in Germanisitik ins zweite Fachsemester kommen, müsste mich aber für Politik wieder neu bewerben und das geht laut Zulassungsstelle nicht.


    Ich kann noch nicht so recht verstehen, dass eine Uni keine Plätze mehr für Leute anbietet, die ihr Fach noch einmal wechseln oder vielleicht ein Drittfach hinzunehmen wollen. Seht ihr da noch eine Möglichkeit wie man da noch reinkommen könnte?


    Ich hatte schon überlegt, dass es ja nicht konkret festgelegt ist welche Scheine man in welchem Semester erlangen muss, sondern lediglich dass diese bis zur Zwischenprüfung vorliegen müssen. Könnte man also durch einen entsprechend straff gestalteten Stundenplan das Semester nachholen? Also lässt einen die Zulassungsstelle vielleicht ins zweite Semester ohne dass man das erste absolviert hat?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es so, dass anhand von vorhandenen Scheinen das Semester, in das man kommt zugeordnet wird. Zur Not käme event. folgendes in Frage: wechsle in Heidelberg in Politik und wechsle dann erst zum nächsten Sommer die Uni. Oder schau wie die Möglichkeiten sind, wenn Du in Kiel nach einem Semester wechselst.


    Ob nachholen möglich ist, hängt sicher mit Deiner Belastbarkeit aber sicher vor allem mit den Studienbedingungen zusammen. Bei uns war es z.B. auch möglich, alles in 6 statt 7 Semestern zu schaffen, ich kenne 2, die es gemacht haben.


    Gruß leppy

  • Hallo Leppy,


    danke für deine Antwort :)