Beiträge von tiffy

    Mein erster UB war in der zweiten Woche des Ref. Allerdings in NDS. Bei uns hat man in diesem Besuch auch erstmal auf ein paar Grundlagen geachtet, zum Beispiel die Lehrerpersönlichkeit. Und vielleicht ist es für Dich ja dann auch hilfreich nochmal eine weitere Rückmeldung zu Deinem Auftreten zu bekommen.

    Wie wäre es, wenn du sie in zum Beispiel 5er-Gruppen einteilst, jeder bekommt eine Rollenkarte: Mutter, Vater, Tochter, Sohn, Großmutter (Eltern mit sehr unterschiedlichen Arbeitszeiten, KInder im unterschiedlichen Alter und als erhöhten Schwierigkeitsgrad vielleicht auch irgendwelche sonstigen Einschränkungen) und in den Gruppen sollen Sie dann in ihren Rollen einen Haushaltsplan entwickeln (erst jeder für sich, was er machen kann, was nicht, dann Diskussion, dann Plan erstellen).

    Ich hab diesen Sprung gerade diese Woche hinter mir und es ist nicht so schlimm wie man glaubt ;)
    Wenn Du weißt, welche Klassenstufen Du unterrichtest, guck doch mal in die Kerncurricula/Lehrpläne/Rahmenrichtlinien und bereite Dich auf dieser Grundlage schonmal bisschen vor. Nicht zu sehr ins Detail, damit Du nicht viel umsonst gemacht hast, falls es an der Schule doch bisschen anders läuft. Aber 2-3 Jahre alte schulinterne Curricula können ja durchaus auch noch aktuell sein.
    Und sonst würde ich auch mal bei der Schulleitung nachfragen, ob Du Infos/Kontaktdaten bekommen könntest.


    Viele Erfolg für den Start

    Ich plane gerade eine Lateinstunde zu dem Thema, die natürlich etwas anders aufgebaut ist als eine Geschichtsstunde. Ich werde zunächst über Bildimpulse einsteigen um das Vorwissen der SuS aus dem Geschichtsunterricht (römische Geschichte war im ersten Halbjahr dran) zu reaktivieren, anschließend werden wir einen lateinischen Text übersetzen, aus dem deutlich wird, dass die Spiele vielen Zuschauern gefallen, aber zwei Kindern aus der Geschichte nicht. Darauf aufbauend klären wir dann, was hat den Menschen daran gefallen, was hat aber vielleicht auch Zuschauer gestört und die SuS sollen einen Brief schreiben, was sie berichten würden, wenn sie bei den Kämpfen dabei gewesen wären. Anschließend übertragen wir das auch auf heute.
    Vor allem im Geschichtsunterricht halte ich aber auch den politischen Aspekt für sehr wichtig. Du könntest eventuell auch über Bilder Vorwissen reaktivieren und dann anhand einer Senecaquelle Kritik erarbeiten lassen. Reines Faktenwissen dazugeben, aber falls Du über Intentionen sprechen willst, musst Du aufpassen, dass der Text das noch nicht vorwegnimmt.

    Ich habe das auch so verstanden, dass es reicht (sofern der Brief bei euch auch am Freitag angekommen ist), die Antwort für SH Montag zur Post zu geben. Und eigentlich sollte bis dahin ein Brief, der am Freitag aus Niedersachsen abgeschickt wurde, da sein.
    Außerdem besteht ja auch die Chance, dass man online schon was sieht, bevor der Brief da ist. So war das doch zumindest meist bei den vorherigen Durchgängen, oder?

    Dafür solltest du dich unbedingt in diesem allgemeinen Verfahren bewerben und nicht auf eine konkrete Stelle. Habe das Gefühl, dass Schulen Vertretungsstellen oft nicht ausschreiben, sondern sich nur an der durch dieses allgemeine Verfahren entstandenen Datenbank bedienen.

    Ich finde das runtergehen in 10er Schritten auch recht heftig. Dann hätte man ja schon mit einem Sprung pro Sekunde nur noch eine 5 wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde mir vielleicht nicht als erstes überlegen, was man für eine 1 leisten muss und dann runterrechnen, sondern eher überlegen was die Mindestanforderung für die 4 sein soll.
    Achja, und noch eine Frage aus Interesse und weil ich in dieser Hinsicht schlechten Sportunterricht hatte: Haben denn die Schüler durch deinen Sportunterricht auch die Chance ihre Fitness zu trainieren? Sonst könntest du die ja auch nicht bewerten....

    Hallo,
    ich weiß, dass das hier schon öfter diskutiert wurde, finde aber außer diesem Thema (Fotos von Schülern auf dem Rechner behalten? ist das erlaubt ?) gerade nichts dazu.
    Friesin schreibt hier, dass sie zum Fotos machen nur das Einverständnis der Schüler voraussetzt. Auch bei den jüngeren Schülern also 5.-8. Klasse?
    Reicht das oder sollte man als Anfänger, um auf der sicheren Seite zu sein, einen Elternbrief schreiben? Könnte man da wohl erst mit Einverständis der Schüler Fotos machen und am gleichen Tag einen Brief an die Eltern mitgeben, indem sie sich dann mit der Speicherung einverstanden erklären, um den ganzen Prozess ein bisschen zu beschleunigen, oder haltet ihr das nicht für sinnvoll?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

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