Erste Stelle nach dem Referendariat - Einarbeitung

  • Mich hat es nach dem Referendariat in ein neues Bundesland verschlagen, außerdem unterrichte ich an der neuen Schule in mehreren neuen Bildungsgängen (bzw. sogar an einer ganz neuen Schulform, die an meiner Ausbildungsschule nicht angeboten wurde) und bei mir schleicht sich so langsam kurz vor Schulbeginn ein mulmiges Gefühl ein. Grund ist, dass mir ganz wesentliche Informationen fehlen (v.a. schulinterne Curricula, schulinterne Absprachen etc.) und ich leider auch nicht weiß, wer die entsprechenden Ansprechpartner sind. Zwar konnte ich vor den Ferien einige Infos einholen, aber vieles fehlt mir einfach. Ich habe das schulinterne Onlineangebot bereits gesichtet und ein paar Infos bzw. Dokumente finden können, die allerdings schon 2-3 Jahre alt sind und daher veraltet sein könnten. Jetzt habe ich die Sorge, dass dafür bei Schuljahresbeginn die Zeit einfach nicht ausreicht, alles auf mich einstürzt und ich gar nicht mehr nachkomme mit der Vor- und Nachbereitung.


    Gerne würde ich mich vorbereiten, was aber unter diesen Umständen kaum möglich ist (z.B. frage ich mich, welche Inhalte unterrichtet werden sollen, ob es eingeführte Lehrwerke gibt und wenn ja, welche, wann die ersten schriftlichen Arbeiten zu schreiben sind etc.). Am ehesten würde ich mit einer groben Reihenplanung loslegen, damit ich nicht völlig den Überblick verliere.


    Leider habe ich auch kaum Material und in meinem Ref. habe ich den Großteil der Kollegen als wenig tauschfreudig erlebt :(
    Ich hoffe natürlich, dass dies in Zukunft anders sein wird, aber was mache ich, wenn es keinen gemeinsamen Materialpool gibt? Im Ref. habe ich dann eben selbst Material erstellt, was sehr zeitaufwendig war und ich nicht weiß, wie ich das mit einer vollen Stelle hinbekommen soll. Zumal gibt es gerade im beruflichen Bereich wenig Material (z.B. in Online-Tauschbörsen).


    Fühle mich gerade ziemlich unsicher in Anbetracht der ganzen Neuerungen und Herausforderungen, obwohl ich mich ja eigentlich auf die neue Schule freuen sollte.


    Habt ihr ein paar Tipps, die mir das Ankommen erleichtern könnten und mir ein bißchen Mut machen? Danke :D

  • Ich würde eventuell den Schulleiter anmailen und darum bitten, dass man dir Mail-Adresse oder Telefonnummer der FK-Vorsitzenden gibt, so dass du diese wegen Curricula anschreiben kannst.


    Ansonsten bleibt mir nur: Der Anfang ist immer stressig. Sowohl an einer neuen Schule als auch direkt nach dem Referendariat und besonders zu Schulanfang.
    Und natürlich: Freu dich auf ein hoffentlich nettes und tauschfreudigeres Kollegium, neue interessante Schüler und eine feste Stelle! ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Es gibt ja immer noch die Bildungsstandards, die unabhängig für alle Schulen gelten. Da solltest du doch Material vorbereiten können, das für diese gilt. Die Curricula spezifizieren das ja nur oder sind zusätzlich zu den Standards (wobei ich da für BaWü spreche).

  • Ich hab diesen Sprung gerade diese Woche hinter mir und es ist nicht so schlimm wie man glaubt ;)
    Wenn Du weißt, welche Klassenstufen Du unterrichtest, guck doch mal in die Kerncurricula/Lehrpläne/Rahmenrichtlinien und bereite Dich auf dieser Grundlage schonmal bisschen vor. Nicht zu sehr ins Detail, damit Du nicht viel umsonst gemacht hast, falls es an der Schule doch bisschen anders läuft. Aber 2-3 Jahre alte schulinterne Curricula können ja durchaus auch noch aktuell sein.
    Und sonst würde ich auch mal bei der Schulleitung nachfragen, ob Du Infos/Kontaktdaten bekommen könntest.


    Viele Erfolg für den Start

  • Hallo,


    mir ging es vor 4 Jahren auch so. Ref beendet, Bundeslandwechsel (wohnte bereits in HB), innerhalb von einer Woche die feste Stelle angetreten (mit der ich nicht gerechnet hatte, weil Ref und Schulstart in HB sich überlappten - war eher von einer Vertretungsstelle ausgegangen).


    Die ersten Wochen waren hart, denn von 12 auf 27 Stunden mit Klassenleitung in einem Jahrgang, den man noch nie unterrichtet hat. Dann noch 3 Fächer fachfremd unterrichtet...naja, ich habe es überlebt und es war trotz allem eine tolle Zeit ;)

  • Hallo,


    mach dir nicht so viele Sorgen, keiner erwartet Wunder von dir. Ich habe schon mehrfach die Schule und Schulform gewechselt (Vertretungsverträge) und habe immer hilfsbereite Kollegen gehabt. In den ersten Stunden muss man sich erstmal kennenlernen und Organisatorisches regeln. Da brauchst du noch keine Stunden vorbereitet haben.


    Viel Glück M.

Werbung