Sammlung Stellennews LAs 2006/2007/2008: Wer hat was oder nix?

  • @ Tiggy und Nordsternhaus:


    Bei wie vielen Schulen habt ihr euch beworben (bzw. werdet ihr euch bewerben)?
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, inwiefern die Leistungsziffer bei der schulscharfen Bewerbung eine Rolle spielt? Ist sie für die Rangliste, die der Rektor erstellt, von Bedeutung? Bin leider erst im Dezember fertig geworden und mache das ganze Prozedere somit zum ersten Mal mit.
    Viele Grüße!

  • soweit ich informiert bin, muss der Rektor das gut begründen können, wenn er jemanden "schlechteren" einstellen will von denen, die sich beworben haben - muss dann in besonderer Weise geeignet sein, deshalb oft die "engen" beschreibungen, weil sie halt bestimmte oder jemanden ganz bestimmten haben wollen!
    Viel Glück!
    Ich habe mich bei 2 Stellen beworben und bin (hoffentl) jetzt im Juli fertig...
    Noch eine LP - stöhn X(

  • Hallo!
    Ich glaube, dass es nicht ganz so streng ist mit der Leistungsziffer, oder?
    Da darf man jetzt eben auch mal schlechter sein als die anderen, wenn man dem Profil entspricht.
    Die Rangliste des Direktors .... keine Ahnung. Das ist bestimmt abhängig vom Direktor. Ich habe im letzten Jahr auch eine Absage mit der Begründung erhalten, dass sehr viele eine bessere Leistungsziffer hätten als ich, was eigentlich ein völlig hirnrissiger Grund ist, weil es hier ja nicht um diese blöde Note gehen sollte, sondern um die Eignung für die Schule und für sonst gar nix. Außerdem bin ich nu wirklich nicht sooooo grottenschlecht, dass das ein Grund sein sollte. X(
    Ich habe mich an 5 Schulen beworben und bin echt hibbelig.
    Grüße
    Nordsternhaus

  • Also so wie ich das letztes Jahr verstanden hab, macht der Rektor die Rangliste unabhängig von der Leistungsziffer (denn die weiß er ja gar nicht genau bzw. sie steht noch nicht bei allen fest). Das Regierungspräsidium kann die Liste noch ändern. Aber ich denk nicht, dass es da um ein paar Punkte geht. Bei der Infoveranstaltung hieß es, dass das nur in Einzelfällen gemacht wird, also bei wirklich gravierenden Abweichungen.
    Nun ja, was das bringen soll - "Vetterleswirtschaft" wird ohnehin genug betrieben...

  • Huhu!
    Hab heute meine Zusatzqualibewerbungsunterlagen zurückbekommen:
    Hat nicht geklappt. Hab aber schon damit gerechnet.
    Ich fieber jetzt eben um die 5 schulscharfen Stellen bei denen ich mich noch beworben hab.
    Der Kampf geht weiter: Tschackaaaaaaaa!
    Ja, ja: Die Vetterleswirtschaft... die ist ungerecht aber auch verständlich... Ich würd ja schon gern wissen, wie viele Stellen eigentlich schon vergeben sind....Bei vielen Schulen könnt man sich die Aufregung dann sparen.
    Liebe Grüße
    Lange

  • Hallo,


    ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile, obwohl ich bereits eine Stelle auf , legalem Weg bekommen habe. Ich muss euch sagen, das ganze Verfahren stinkt meiner Meinung nach zum Himmel.
    Beim letzten Einstellungsverfahren sind auch schon solche Dinger gedreht worden. Aber dieses Mal scheint es noch schlimmer zu sein. Manche brüsten sich noch zu Beginn des Referendariats damit, dass sie sowieso an einer bestimmten Schule eine Stelle bekommen werden. Und siehe da: Die ausgeschriebene Stelle ist tatsächlich so auf diese Person zugeschnitten, dass kaum ein anderer Bewerber eine Chance bekommt.
    Eigentlich finde ich es schlimm, dass man dagegen nichts tun kann. Wenn man schon ein solches Verfahren macht, dann sollte es gerecht sein. Ich habe wirklich gar kein Verständnis für eine "Vetterleswirtschaft".
    Naja, aber ich glaube schon, dass ca. 3/4 der Stellen doch gerecht besetzt werden! Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.
    Im Übrigen: Wolltet ihr an einer Schule arbeiten, an der solche krummen Dinger gedreht werden? Ich nicht.

  • Ich bin ja eine, die eigentlich aufgrund dieser Vetterleswirtschaft auch weniger Chancen auf eine Stelle hat. Aber warum sollte eine Schule eine Referendarin, die auf das Profil passt, weil sie "hineingewachsen" ist und seit 1 1/2 Jahren beweist, dass sie toll arbeitet, nicht nehmen? Ich sehe selbst, dass es für eine Schule ein größeres Risiko ist, mich - jemanden, den sie nur durch ein kurzes Gespräch kennengelernt haben- zu nehmen. Ich verstehe die Wut, verstehe aber ebenso die Schulen, die nicht für uns ausschreiben, sondern eben für sich. Dass das dem Verfahren an sich nicht ganz entspricht, ist irgendwie auch klar. Die Schulen haben aber auch immer die Chance, andere Bewerber kennen zu lernen und doch anders zu entscheiden. Vielleicht passiert das ja auch mal und wir haben Glück. Ich bin da nicht so sauer, obwohl ich ja auch 1 Jahr ohne feste Stelle auskommen muss.
    Liebe Grüße
    Nordsternhaus

  • Hallo ihr!


    Zur Leistungsziffer: ich muss euch enttäuschen, aber das ist leider auch bei den Ausschreibungen fast das wichtigste. :rolleyes: Im letzten Jahr ging es mir so, dass Schulleiter mich schon gerne haben wollten, meine Noten aber eben schlechter waren als die von Mitbewerbern. Das Schulamt guckt auf die Noten und kann sogar die Rangfolge nochmal ändern! Das heißt, der Rektor muss wirklich einen Grund haben, warum er die "Schlechtere" haben will, z.B. weil sie ein Fach hat, was die Bessere nicht hat. Ansonsten hat man auch bei den Ausschreibungen leider schlechte Karten. Ich könnte mich ewig darüber aufregen, denn dann braucht man ja fast keine Bewerbungsgespräche, wenn am Schluss doch wieder die Noten entscheiden. :motz: Ein Rektor hat mir sogar gesagt, dass er seine Rangliste sowieso nach der Leistungsziffer macht. Da frag ich mich dann wirklich, was er davon hat. ?(


    nordstern - Waas, die Unterlagen bekommt man zurück, wenn das nicht klappt? Da hab ich ja jetzt jeden Tag Angst vor der Post. :rolleyes: Weißt du eigentlich genau, wie dieses Verfahren mit Zusatzquali funktioniert? Ich hab das noch immer nicht kapiert.


    Wegen der Vetterleswirtschaft... naja, das kann ich aus Sicht der Schulen schon verstehen. Sie nehmen halt lieber bekannte Leute, ist ja schon klar. Trotzdem finde ich es als Bewerberin total nervig - dann sollen sie mich lieber gar nicht erst zum Gespräch einladen.


    So... warten auf die Antworten auf die Bewerbungen. Wobei mir eigentlich überhaupt keine Stelle so wirklich gut gefallen hat... beworben hab ich mich trotzdem mal.

  • Also ich habe letztes Jahr eine Stelle über die schulscharfen Ausschreibungen bekommen.
    Im Moment schnappe ich, was Bewerbungen betrifft, viel auf, da unsere Schule Stellen ausgeschrieben hat.
    Die angegeben Fächer in der Ausschreibung spielen anscheinend eine sehr!! große Rolle! Sprich, wenn das Fach Mathe angegeben ist und man kann es nicht vorweisen, hat man so gut wie keine Chance, auch wenn man im Ranking ganz oben steht. Der Rektor kann es zwar begründen (kommt selten durch), aber das Regierungspräsidium hat das letzte Wort. Eine Freundin von mir stand an erster Stelle im Ranking, bekam die Stelle dann aber nicht, weil ihr ein Fach fehlte.
    So ähnlich kann ich es mir auch mit der Leistungszahl vorstellen.
    Liebe Grüße
    Pim

  • ganz andere frage:
    habt ihr alle auch brav dran gedacht, eure aufnahmebestätigung in die bewerbungsliste an die schulen mitzusenden? ;)
    ICH hab das NATÜRLICH vergessen... :-/ muss es nun allen nachschicken *ätz*

  • @ Pim: Müssen also beide Fächer mit denen der Ausschreibung übereinstimmen? Oder ist es zumindest ein kleiner Pluspunkt, wenn man das gesuchte Hauptfach hat?


    @ all:
    Wie viele Plätze muss die Rangliste des Schulleiters haben? Ich nehme mal an, dass die Rangliste maximal für die Anzahl der Personen, die beim Vorstellungsgespräch waren, gemacht wird, oder? Wie viele Leute müssen denn eingeladen werden? Dafür gibt es doch bestimmt eine Vorschrift, sonst könnte der SL, wenn er von vornerein eine bestimmte Person haben möchte, ja nur diese einladen.


    Und ab wann kann man erfahren, ob man die Stelle bekommt? Letztes Jahr haben viele ja erst in den Sommerferien Bescheid bekommen. Ist das so üblich oder gibt es auch Leute, die sehr viel früher informiert wurden?

  • SchafimWolfspelz
    Bei einer Schule, bei der sich meine Freundin beworben hatte, haben sie zuerst geschaut, bei welchen Kandidaten beide Fächer übereinstimmen. Das heißt, zuletzt war das Ranking des Schulleiters unwichtig, den sie haben den erstbesten des Rankings genommen, der beide Fächer hatte.


    Normalerweise wird man bis zwei Wochen nach dem Bewerbungsgespräch vom Regierungspräsidium kontaktiert, wenn man die Stelle hat. Sie schicken dir einen Vetrag, den unterschreiben musst. Auf diesem steht, wenn man bis Ende Mai nichts mehr hört, hast man die Stelle sicher.

  • Hallo Pim,
    danke für die Info.
    Was mich wundert ist aber, warum man dann doch immer wieder von Leuten (ehemaligen Referendaren oder Krankheitsvertretungen der Schule) hört, dass sie die Stelle bekommen haben, obwohl sie nicht die entsprechenden Fächer/Leistungsziffern hatten. Wie kann das sein bzw. wie kriegt ein Schulleiter so etwas durch??
    LG

  • Kann es sein, dass das ganz verschieden gehandhabt wird?
    Ich hoffe es!!!!!
    Ich habe mich auf Stellen beworben, die die Stelle so ausgeschrieben hatten:
    Französisch/beliebig
    ODER
    beliebig/beliebig....
    Das bedeutet doch, dass es eigentlich egal ist, hauptsache ich kann Französisch und mache eventuell die Zusatzquali noch nach, oder??????
    Grüße
    Nordsternhaus

  • Hallo Nordsternhaus,
    ich verstehe das so, dass die Schule vorrangig jemanden sucht, der Französisch studiert hat, sie aber gegebenenfalls auch jemand anderes nehmen würden, falls irgendwelche guten Gründe dafür sprechen.
    Und wenn dies der Fall wäre, müsste die Person ja vielleicht gar kein Französisch unterrichten und braucht somit auch keine Zusatzqualifikation.
    Oder?

  • Bezüglich der Fächer kann ich Pim zustimmen. Habe letztes Jahr auch sehr viele Bewerbungen geschrieben und mich daher über die Sache mit den Fächern intensiv informiert. Da gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Wenn die Stelle richtig auf z.B. Sport ausgeschrieben ist, kann man sie aus "juristischen Gründen" (so hat man mir das gesagt) nur bekommen, wenn man das Fach/die Fächer auch studiert hat.
    - Wenn aber im ausführlichen Ausschreibungstext noch steht, dass man auch Sport unterrichten sollte, ist es egal, ob man das Fach studiert hat oder nicht.
    Das gleiche gilt für den Stufenschwerpunkt.
    Weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn es keinen Bewerber gibt, der genau passt.


    Ich denk aber wirklich nicht, dass es mit der Leistungsziffer auch so streng gehandhabt wird, denn sonst müsste man ja gar keine Vorstellungsgespräche mehr führen.


    SchafimWolfspelz: Ich glaub, die Schulen können selbst entscheiden, wie viele sie auf die Rangliste setzen, aber keine Garantie...

  • Ich hab gedacht, es sind 5 Bewerber auf der Rankingliste, oder?
    Na sowas:
    Wir stecken mittendrin und kennen uns mit dem Verfahren nicht aus, weil's auch wirklich keiner erklärt. Wahrscheinlich wissen nicht mal alle Schulleiter Bescheid.
    Gab es eigentlich keine Infoveranstaltung zum Thema???????
    Wenn das alles durchschaubarer wäre, hätte man in die ganze Sache ja mehr Vertrauen.
    Bis wann müssen die Schulen das Ranking erstellt haben? Weiß das jemand?????
    Liebe Grüße
    Nordsternhaus

  • Hm.... :( das ist ja echt ärgerlich, wenn beide Fächer passen müssen. Dann braucht man sich bei allen anderen Stellen ja gar nicht mehr bewerben, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich gar niemand mit diesen Fächern bewirbt, ist ja auch gering.


    Würde mich doch mal interessieren, ob das immer so ist. Kennt niemand von euch jemanden, der eine Stelle bekommen hat, obwohl ein (oder sogar beide) Fächer nicht gepasst haben??

  • soviel ich weiß, müssen die fächer passen, sonst kann man es leider gleich lassen...


    nur 5 bewerber auf die liste??? weiß jmd näheres?

Werbung