Ausländerfeindlichkeit - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

  • Hallo,


    ich bin Studentin des Lehramts an Sonderschulen und bitte hiermit um Hilfe im Rahmen meiner Examensarbeit.


    Diesbezüglich beschäftige ich mich mit den Mitarbeitern einer Werkstatt für behinderte Menschen im Kreis Schleswig Holstein, im Besonderen mit der dort vorherrschenden Problematik rassistisch verbal aggressiven Verhaltens unter den Beschäftigten.


    Ich möchte im Rahmen meiner Examensarbeit eine "Fortbildung" / Vorhabenreihe entwickeln, die in der Werkstatt Beschäftigten dahingehend zu begleiten / fördern, sie in der Weise zu stabilisieren, sich in Bezug auf rechtsradikalem Gedankengut verweigernd verhalten zu lernen, beziehungsweise, sie zu befähigen, reflexiv damit umzugehen.
    (Eine konkrete Fragestellung etc. ist bisweilen nicht entwickelt)


    Wenn jemand Erfahrungen diesbezüglich hat, ggf. in einer Schule für behinderte Kinder die Thematik Nationalsozialismus / Rechtsradikalismus / Fremden-Ausländerfeindlichkeit / Vorurteile etc. bearbeitet hat (in allen Klassenstufen, idealtypisch in der Werkstufe)....,
    bin ich für Anregungen, Kontaktadressen (öffentlich/privat), Links, etc. sehr dankbar!!!!!!!!!!


    Lieben Gruß, Maia.

Werbung