Beamtenverhältnis auf Lebenszeit

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute erfahren, dass mein Schulleiter in zwei Wochen meinen Unterricht besucht wegen der Beurteilung für das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Er möchte eine Stunde im Fach Deutsch in meiner dritten Klasse sehen.
    Meine Idee: Freies Schreiben zum Bilderbuch "Tillie und die Mauer".
    Ich lese das Buch im Kinositz vor, zeige die Bilder auf Folie oder hänge sie kopiert, vergrößert und angemalt an die Tafel und trage die Geschichte bis zu dem Punkt vor, als Tillie sich einen Tunnel unter der Mauer hindurchgräbt. Die Schüler schreiben die Geschichte unter folgender Fragetsellung zu Ende:
    Was ist auf der anderen Seite der Mauer?
    Was sieht Tillie? Was erlebt sie? Wie fühlt sie sich?
    Nach dem Schreiben lesen sich die Kinder in Gruppen die Geschichten vor (Hörauftrag) und wählen evtl. pro Gruppe eine Geschichte für das Plenum aus.
    Ist die Aufgabe für eine dritte Klasse anspruchsvoll genug?
    Ich finde das Bilderbuch sehr tiefgründig, vielleicht sind ja einige der Meinung, dass Bilderbücher in der dritten Klasse dem Anspruch nicht genügen...
    Hat jemand von euch mit dem Buch gearbeitet und hat weitere Ideen?
    Über Hinweise würde ich mich freuen!

  • Hallo,


    es kommt auf die Lerngruppe an.
    Das, was Du beschreibst habe ich schon vielfach am Ende des 1. Schuljahres gemacht.
    Auch einige Male in Klasse 2.


    Ohne Deine Lerngruppe zu kennen ist es natürlich schwierig, aber generell halte ich das Buch für nicht unbedingt Drittklässler geeignet.
    Bilderbücher kann man ganz sicher auch in Klasse 3 lesen und bearbeiten, aber ausgerechnet dieses Buch ist ja sowohl sprachlich als auch inhaltlich eher etwas für jüngere Kinder.


    Wie gesagt, es mag durchaus sein, dass es für Deine Lerngruppe passt.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hab das Buch auch Anfang/ Mitte des Schuljahres mit meiner Kombiklasse 1./2. bearbeitet. Finde es für eine 3. Klasse eigentlich nicht anspruchsvoll genug - auch, wenn es schön ist.


    Hast du denn schon mit dem Buch angefangen oder kannst du noch umschwenken?


    Gruß
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ich danke euch für die Hinweise!
    Für die Stunde habe ich noch einige Ideen zu anderen Themen im Kopf, auf die ich wahrscheinlich zurückgreifen werde.

Werbung