Uni München: Geographie und Englisch Lehramt an Gymnasien - Kann mir jemand Infos geben?

  • Der Titel sagt eigentlich schon alles aus. Bin gerad dabei mir zu überlegen, ob ich den Wechsel wagen soll.
    Kann mir jemand etwas über die beiden Fachbereiche sagen? Wie ist die Lehre? Sind die Kurse überfüllt? etc...


    Vielen Dank schon einmal!

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

  • Ich mache Englisch/Informatik an der LMU, also kann ich nur zu Englisch was sagen.
    Bin jetzt im 4. Semester.


    Lehre ist spitzenklasse, alle Dozenten mit denen ich bisher zu tun hatte, sind total nett, engagiert und freundlich. Definitiv ein "pro-Studenten"-Klima in der Fakultät.
    Die Kurse sind auch nicht arg überfüllt. Bis auf die Didaktikeinführung finden alle Kurse eher in Klassenstärke, höchstens vielleicht mal 40 Leute statt, Seminare noch kleiner natürlich. Diese Kurse werden dann dementsprechend aber 5 mal pro Semester angeboten, jeweils zu einer anderen Zeit und von einem anderen Dozenten. So kann man sich raussuchen, welcher der z.B. 5 sprachwissenschaftlichen Einführungskurse am Besten in seinen Stundenplan passt.
    Jedes Semester findet dann in der Woche vor Semesterbeginn die Los- und Urneneinschreibung statt.
    Die Loseinschreibung kommt für die Einführungskurse (Sprachwiss., Literaturwiss., Phonetik..) zum Tragen: Alle Anwesenden ziehen eine Nummer, wenn alle eine haben darf man der niedrigeren Nummer nach in den Raum, wo für alle diese Kurse die Listen drin liegen und sich einschreiben. Wenn man also eine hohe Nummer hat, und gerne in den Mittwoch-vormittag Kurs wollte, wenn alle anderen Kurse Freitag und Montag in der Früh sind, hat man vielleicht Pech und die Liste für Mittwoch-vormittag ist schon voll.
    Die Urneneinschreibung kommt für die Sprachpraxiskurse (Grammer, Lexis, Oral, Translation, ....) zum Tragen: Auch hier werden zu jedem Gebiet mehrere Kurse angeboten und man überlegt sich, welche man mag. Das schreibt man dann auf einen Zettel (inkl. Semesterzahl und Angabe ob man ZP machen will nach diesem Semester, und der Angabe welcher der gewählten Kurse einem am Wichtigsten ist) und wirft es in die Urne.
    Daraus ermitteln die Offiziellen dann die Kurslisten. Abhängig von Semesterzahl etc kommt man dann in mehr oder weniger Kurse, die man wollte.


    Ich hoffe, das ist nicht überall so und meine Schilderung macht mich deshalb jetzt zum Affen ;)


    Des Weiteren ist die Anglistik der Uni München soweit ich weiß die größte Anglistik-Fakultät Deutschlands.
    Auch hast du den Vorteil, dass über 80% der Anglisten hier auf Lehramt machen, die Lehre ist also sehr auf Lehramtler ausgerichtet.. man ist also ausnahmsweise mal nicht die Minderheit in den ganzen Kursen ;)


    Abschliessend kann ich Anglistik an der LMU nur empfehlen!


    Wenn du noch konkrete Fragen hast, nur zu! :)

  • Danke für die Antwort. Da ich schon im 7. Semester bin, muss ich wirklich überlegen was ich mache. Von der Lehre her hört sich das auf jeden Fall nicht schlecht an. Muss nun erstmal abwarten, was mir anerkannt werden würde und was ich noch machen muss.
    Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße aus Marburg

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

Werbung