Lesenacht

  • naja, wenn du einen Kreislaufzusammenbruch hast,


    ins Spital musst, weil akuter Blinddarm,


    wenn du dir den Fuß brichst,


    der Teufel schläft nicht,



    was ist in diesem Fall, wenn halt etwas passiert,


    mit dem ihr nicht rechnet, wenn euch was passiert??


    Macht ihr euch darüber keine Sorgen???


    LG MM



  • Nein, darüber mache ich mir keine Sorgen, aber da mein Handy eh immer griffbereit auf dem Pult liegt und die Kinder bereits in Klasse eins bei mir lernen wie man einen Notruf absetzt, würde ich davon ausgehen, dass in einem der von Dir genannten unwahrscheinlichen Fälle ein Kind sich das Telefon schnappt und Hilfe ruft.


    Würde ich mir über derartige Unwahrscheinlichkeiten tagtäglich einen Kopf voller Sorgen machen, bliebe ich morgens doch besser im Bett liegen.


    :rolleyes:


    Ich meine, selbst wenn ich mir den Fuß brechen würde, wäre ich durchaus in der Lage zu telefonieren.
    Es müsste also schon etwas sehr arg Dramatisches passieren, ehe man nicht mehr in der Lage wäre selber zu telefonieren.


    Und die Wahrscheinlichkeit dessen ist sicher vorhanden, aber doch wohl eher gering.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Sicher, es könnte auch der Lehrerin etwas Dramatisches passieren. Aber das sehe ich wie Strubbelsuse, zum einen ist ein wirklich ernstes Ereignis doch eher unwahrscheinlich (haben wir nicht alle schon zahlreiche Schultage und auch Lerngänge ohne Begleitperson ohne Unfall überstanden?) und zum anderen denke ich auch, dass meine Viertklässler, die zum Teil in Schulnachbarschaft wohnen, sich dann zu helfen wüssten (wir haben Telefon in der Schule, ich habe ein Handy dabei, Kinder könnten schnell nach Hause laufen...)


    Ich denke, man kann sich nicht gegen alles im Leben absichern!
    Mit 30 Erstklässlern würde ich nie im Leben allein übernachten, mit 18 vernünftigen Viertklässlern schon.


    Schönen Sonntag!

  • Ich habe auch schon mehrere Lesenächte (eine davon in einer öffentlichen Bibliothek) hinter mir und immer Begleitpersonen in Form von Kollegen bzw. einmal meinen Mann und einer Mutter dabei gehabt. Wir müssen hier von der rechtlichen Seite ab 15 Schüler immer eine zweite Person dabei haben.


    Im Programm waren z.B. *wichtige* Personen des Ortes (Bürgermeister, Feuerwehrhäuptling, Direktorin, Pfarrer...) lesen aus ihren Lieblingsbüchern, Autorenlesung mit bekannten Schriftstellern, Leserätselstationen, Taschenlampenspaziergang und vor allem viel lesen:-)


    Zum Abschluss gabs auch noch Hörgeschichten, von denen Kindern ausgewählt (waren damals Kinderkrimifälle und Hui Buh auf Cassette).


    PS: Zum Thema *passieren*...Kind geht aufs Klo, ihm wird schlecht...rennst du nun zu dem Kind und lässt 20 andere unbeaufsichtigt oder lässt du das kranke Kind allein? Sicher, mit älteren Schülern managt man das leichter...und wenns unter Androhung geschieht (Ihr bleibt nun leise sitzen und rührt euch nicht vom Fleck:-)) aber wie oben erwähnt, steht bei uns eh nicht zur Debatte.#


    In einem Bundesland von uns ist letzte Woche ein 10jähriger Bub ertrunken, die Lehrerin war mit den 3 Sonderschülern am Wasser (Schullandwoche), der eine Bub wollte die Badehose wechseln und kam nimmer zurück...er ging anstatt zurück oder zum Tennis,wie er meinte..schnurstracks wieder ins Wasser und ertrank.
    Tags darauf hatten wir gleich eine Teambesprechung an der Schule mit noch strengeren Vorschriften. Eigentlich dürfen wir nicht mal aufs Klo, wenn die Klasse unbeaufsichtigt ist...

  • Zitat

    [i]


    In einem Bundesland von uns ist letzte Woche ein 10jähriger Bub ertrunken, die Lehrerin war mit den 3 Sonderschülern am Wasser (Schullandwoche), der eine Bub wollte die Badehose wechseln und kam nimmer zurück...er ging anstatt zurück oder zum Tennis,wie er meinte..schnurstracks wieder ins Wasser und ertrank.
    Tags darauf hatten wir gleich eine Teambesprechung an der Schule mit noch strengeren Vorschriften. Eigentlich dürfen wir nicht mal aufs Klo, wenn die Klasse unbeaufsichtigt ist...


    Und da muss ich in einem BRD-Forum lesen um das zu erfahren?
    Ich unterrichte in Wien und wusste darüber nix.

  • Unsere Schulleiterin erlaubts uns nciht alleine... auch wenn einem Kind was passiert, natürlich sammeln wir Handynummern der Eltern, aber verlassen,d ass die sofort da sind, wollt ich mich auch nicht... habe bislang immer einen Kumpel, eine Studentin oder auch meinen Mann nmitgenommen... JEdenfalls keine Mami, das ist ja wohl für dieses eine Kind dann doof

  • Hallo zusammen,
    mir steht die Übernachtung mit meinen lieben kleinen Einsern auch noch bevor...mitten im Zeugnisstress ;) Könnte mir jemand das Chaosspiel schicken? Ich bin zwar beim Zaubereinmaleins angemeldet, finde es aber leider nicht. Ich wäre euch so dankbar!
    Liebe Grüße

  • hallo sternenkind,
    bei zaubereinmaleins gibts auf der rechten seite in der navigationsleiste (nach einloggen versteht sich) die zauberminis, dann die lesezuordnungskarten und dann SPIELE. und darunter ist das chaosspiel....


    gruß von der "ichwilljetztendlichmitdenzeugnissenfertigwerden!denkenden" mia09

  • Oh ja, vielen Dank für die genaue Anleitung, Mia :) Habs gefunden!! Also ob ich vorher wie blind gesucht hätte ;)
    Mir gehts genauso....will auch nur noch mit den Schulberberichten fertig werden. ABer die Ferien sind in Sicht...sie rücken immer näher!!!
    Lieben Gruß

Werbung