Beiträge von Sternkind

    Hallo zusammen!
    Heute habe ich mal keine Frage und brauche keine Hilfe von euch, sondern ich will nur meine Freude kundtun: Noch 3 Tage Schule und dann sind Ferien!!!!!!!!!!!!!! Yippie! Und das Beste kommt jetzt noch: Ich muss nach den Ferien nur noch bis zu den Herbstferien arbeiten und dann werde ich zum ersten Mal Mama! :D Der Schulstress darf jetzt einmal 1,5 Jahre pausieren! Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu!
    Euch allen wunderschöne, erholsame Ferien!

    Liebe Kollegen/Kolleginnen,
    in der Überschrift steht ja fast schon alles. Wie viele Wochen vorher ladet ihr zu einem Elternabend ein, wie lange vorher geht ein Brief mit allen genauen Infos zu einem geplanten Ausflug/ Klassenübernachtung etc. heraus? In meiner Klasse sind die Eltern immer sehr aufgeregt, wenn sie die Informationen erst zwei Wochen vorher erhalten. Elternabend meist sogar schon früher. Wobei ich die Termine für Klassenübernachtung oder Abschlussfest schon vorher blocken lasse, indem ich nur den Termin bekannt gebe und dann mitteile, dass genaue Infos noch folgen.
    Ich bin jetzt so langsam echt genervt, dass einige Eltern immer so schnell Panik schieben und ander verrückt machen!!!!!!!!!!

    Hallo zusammen!
    Mich würde einfach einmal interessieren in welcher SSW ihr euren Schülern mitgeteilt habt, dass ihr ein Baby bekommt? Ich bin nun in der 15.SSW und es sind auch nur noch 5 Wochen bis zum Schuljahresende. Meine Klasse beendet anschließend die Grundschule. Also eigentlich müsste ich es ja gar nicht mehr sagen, denn bis in 5 Wochen wird man wahrscheinlich auch noch nicht so viel sehen. Aber ich freu mich doch sooooo sehr und außerdem stehen noch viele Aktionen an wie Jahresausflug, Klassenübernachtung, Abschlussfest etc. Da wär es doch gar nicht schlecht, wenn die Eltern auch Bescheid wissen und mir vielleicht noch ein bisschen mehr unter die Hand greifen :)

    Juhu, mein Baby kommt auch im Dezember!!! Ich freu mich so, weils bei uns auch ne ganze Weile gedauert hat, bis es geklappt hat! Nach den Pfingstferien teile ich es dann in der Schule mit! Ich freu mich schon so!! Das ist alles so aufregend!

    Das ist auch mein absoluter Albtraum, dass mir so etwas einmal passiert! Es ist mir - obwohl ich in einer Grundschule unterricht - zum Glück noch nie passiert!!! Wir rufen den Hausmeister an, der das dann wegmacht. Sollte er aber gerade nicht in der Nähe sein, müssen wir es auch wegputzen - oder aber wenn es möglich ist den Raum einfach verlassen und abschließen.
    Aber Kollegen haben auch schon erzählt, dass sich manche Schüler wohl gar nicht so sehr davor ekeln, wenn ihre Freundin/ ihr Freund erbrochen hat. Sie ziehen sich dann Handschuhe an und machen es mit Papiertüchern weg. Dann wird eine Notiz für die Renigungskräfte geschreiben, dass z.B. der Tisch wegen Erbrochenem desifinziert werden sollte.

    Hallo zusammen!
    Habe eine Klassenarbeit geschrieben, in dem meine Schüler Präpositionen in einen Lückentext einsetzen mussten.
    Ein Satz hieß: ______ der Dusche singe ich gerne.
    Ich habe natürlich "unter der Dusche" im Sinn gehabt, aber die meisten meiner Schüler haben "in der Dusche" geschrieben.
    Das ist genauso richtig, oder ;) ? Oh man, je mehr ich darüber nchdenke, umso durcheinander bringt es mich! Sorry!
    LG und genießt die Ferien!

    Lieben Dank für eure Antworten! Hat mir Mut gemacht, die Eltern nun anzurufen und zu informieren! Sie haben Verständnis gezeigt! Zum Glück! Mir ist es halt äußerst unangenehm... und nun muss ich das auch meiner Kollegin (der Klassenlehrerin) noch mitteilen. Aber ich habe die Noten für S&G auch sehr kurzfristig erhalten und musste sie noch schnell in der großen Pause eintippen. Alle anderen Noten wurden mehrfach überprüft...

    Oh je....Ich habe für eine Kollegin die Noten ind die Halbjahresinformation getippt, weil dieses krank ist.
    Und nun fällt mir auf... Ich habe bei zwei Kindern einen Fehler in der Note "Schrift und Gestaltung" gemacht.
    Ein Fall ist schon erledigt, weil der Schüler eine bessere Note bekommt. Aber bei einem Schüler habe ich eine 1,5 anstelle einer 3,5 eingetragen! Mir ist es eben erst aufgefallen und die Schüler haben heute ihre Halbjahresinfo erhalten. Jetzt hab ich totale Magenschmerzen! Was soll ich tun?!

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!


    Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht, wenn bei einem Kind LRS diagnostiziert wurde bzw. wenn ihr selber zu dem Entschluss gekommen seid, Kind XY hat LRS (Leistungen im Lesen oder im Rechtschreiben müssen dauerhaft geringer als mit der Note ausreichend bewertet werden).
    Die Verwaltungsvorschrift hierz ist ja relativ "schwammig" formuliert...


    Daher meine Fragen:
    - Wie sieht das bei euch genau aus, wenn ihr die Leistungen im Lesen oder Rechtschreiben "zurückhaltend gewichtet"? Welche Möglichkeiten gibt es da
    ganz konkret?
    - Welche Alternativen habe ich bei der Leistungsfeststellung? (Nicht nur bei der Leistungsüberprüfung im Rechtschreiben - auch bei
    Leseverständnistests)
    - Wie sieht die Förderung bei euch aus? Erfolgt sie nur im Rahmen der inneren Differnezierung oder gibt es auch (LRS-)Förderkurse?

Werbung