Schwangerschaft-wann der Klasse erzählen?

  • Hallo zusammen!
    Mich würde einfach einmal interessieren in welcher SSW ihr euren Schülern mitgeteilt habt, dass ihr ein Baby bekommt? Ich bin nun in der 15.SSW und es sind auch nur noch 5 Wochen bis zum Schuljahresende. Meine Klasse beendet anschließend die Grundschule. Also eigentlich müsste ich es ja gar nicht mehr sagen, denn bis in 5 Wochen wird man wahrscheinlich auch noch nicht so viel sehen. Aber ich freu mich doch sooooo sehr und außerdem stehen noch viele Aktionen an wie Jahresausflug, Klassenübernachtung, Abschlussfest etc. Da wär es doch gar nicht schlecht, wenn die Eltern auch Bescheid wissen und mir vielleicht noch ein bisschen mehr unter die Hand greifen :)

  • Wenn dir danach ist.


    Zitat

    wenn die Eltern auch Bescheid wissen und mir vielleicht noch ein bisschen mehr unter die Hand greifen :)



    Beim schweren Heben werden dir die Väter sicher auch so helfen. Auch unschwanger. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was dir die Eltern in der Schwangerschaft abnehmen sollen.



    Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

  • Das ist vielleicht eher ein Diskussionsthema für ein "Sternenkind" Forum. Oder ist dein Nick nicht ein Hinweis auf Sternenkinder?

  • Das ist vielleicht eher ein Diskussionsthema für ein "Sternenkind" Forum. Oder ist dein Nick nicht ein Hinweis auf Sternenkinder?


    Ich glaube nicht, dass es sich hier auch nur annähernd um einen Beitrag zum Thema "Sternkinder" handelt, sondern, dass der Nickname der Userin einen anderen Hintergrund hat. Der (vermutete) Zusammenhang erscheint mir gerade ein wenig makaber.

  • @ Marie74: Äh nee, eigentlich nicht! Frage mich gerade was das soll.....
    @ Sibohan: Danke dir!


    @ Moderatoren: Ihr dürft den Thread auch gerne löschen. Habe erst später einen ähnlichen Thread gefunden. Sorry!!

  • Hallo!
    Bei meiner ersten SSW legte mir eine Schülerin ihre Hand auf den Bauch und lächelte- danach habe ich es in Absprache mit der Klassenlehrerin (war im Ref) in der 15./16. SSW erzählt. Kurz danach sah man es auch oder meine Anspannung war weniger.
    Warum nicht erzählen? Deine Schüler gehen ja, sie haben 'keinen Verlust' durch deine Elternzeit. Sie werden sich freuen!!


    Das Klassenfest sollte sowieso hauptsächlich für die Klasse und dich von den Eltern organisiert werden, weniger von dir. Sehe ich so. Ich lasse mich auch einladen, plane und übe 'nur' das Programm und gestalte die Tischdeko mit den Kindern in Kunst.


    Eine Übernachtung habt ihr auch noch vor? Wirklich? Überlege, wie lange so eine Nacht andauert... Alle werden Verständnis haben, wenn du dies abgibst! Gönne dir&Baby Schlaf, der Unterricht vormittags ist anstrengend genug.


    Viele Grüße

  • erstmal: gratuliere!


    naja, du bist schwanger und nicht krank. insofern - erzähl's, wenn du deine freude teilen möchtest. oder erzähl's nicht, wenn du das nicht möchtest/es dir zu persönlich ist; die klasse wird es ja nicht mehr direkt betreffen.

  • Ich bin jetzt in der 30. Woche und auch meine Klasse geht zum Sommer. Bei uns bot es sich um die Osterferien an, da habe ich sowieso Sexualerziehung gemacht :) Aber auch so hätte ich es erzählt bevor man es richtig sieht. Die Kinder freuen sich genauso wie ich und nehmen sogar oft Rücksicht (Lautstärke etc).

Werbung