Beiträge von soleil3

    Danke für eure Antworten!
    Bin ein wenig beruhigter...
    Habe heute noch über die Nachbarschaftshilfe eine nette Leihomi organisieren können, sie liest 1x/Woche vor& spielt mit den beiden.

    Ja, ist so. Gegen Ringelröteln kann man nicht geimpft werden. Und eine Erstansteckung in der Schwangerschaft ist sehr gefährlich für das Kind, ab der 20. SSW kann es wohl behandelt werden, aber na ja, will man das derart herausfordern?
    Ist auch etwas tricky, sobald die typischen Flecken an den Wangen& Armen auftreten, ist es nicht mehr ansteckend.
    Hatte von Oktober bis Dezember 6 Schüler mit RR.
    Bei meinem 3. Kind durfte/musste ich bis zur 20. SSW im Schulamt brav arbeiten. Aber ich kenne etliche Kolleginnen, die daheim bleiben durften.
    Bei meinen ersten beiden Kindern wurde es nicht untersucht??!


    Tu dir selbst den Gefallen und bleibe vorerst daheim. :rose:

    Hallo!
    Ich bin momentan am strampeln und fühle mich überfordert:
    Seit Anfang Oktober habe ich 2 Kinder in meiner Eingangsstufe, die kein deutsches Wort sprachen und verstanden. Durch Gestik, zeigen, vormachen.. von mir und beobachten der Mitschüler 'verstanden' die Kinder die Arbeitsaufträge.
    Ein Schüler spricht einzelne Wörter mit/nach, zB kann er zählen, guten Morgen oä sagen. Zudem lispelt er. die Schullogopädin meinte, ohne Wortschatz könne sie nicht mit ihm üben...
    Das andere Kind spricht bisher kein einziges Wort. Anhand seiner Mimik, er lächelt viel, denke ich, dass er schon einiges versteht. Nur kommt partout kein Wort heraus- unter Druck setzen geht nicht. Klar. Die anderen Kinder bemühen sich auch lieb, ich habe die Eltern zum Verabreden und Sport nachmittags angeregt.


    Bisher dachte ich, es ist einfach viel, der Umzug, fremdes Land&Sprache.., Schulanfang, wer weiß, wie es meinen Kindern damit ergehen würde. Ich hatte nun ein Elterngespräch mit der Mutter des Kindes, das ein wenig nachspricht. Sie erklärte mir, er habe wohl in der Muttersprache eine Entwicklungsverzögerung, konnte sich noch nie folgerichtig ausdrücken. Würde einiges erklären.


    Nur ich zweifle so langsam an mir. Muss es trotzdem nicht mal losgehen? Warum spricht das andere Kind nicht?


    Beide besuchen bei mir eine Kleingruppe, 3x/Woche einen Vorlaufkurs, zudem 3x/ Woche Förderzeit in einer Kleingruppe bei der DaZ-Lehrerin.


    Mehr Stunden erhalte ich nicht, nächste Woche beginne ich mit der ganzen Klasse mit der Buchstabeneinführung. Davor graut mir ein wenig.


    Klar ist, dass beide auch 3 Jahre in der Eingangsstufe bleiben können.


    Hat jemand noch Erfahrungen, dass Kinder nicht sprechen? Ich mag zunächst selektiven Mutismus bei dem stillen Kind ausschließen.
    Über Ideen oä bin ich dankbar!!

    Danke schon einmal...
    Ich kenne es vom Datenschutz auch in Verbindung mit 'richtigen' Daten/Fotos etc. Bin aber etwas unsicher.


    Ja, es geht den Eltern darum, dass JEDER (anwesende Eltern) sehen konnte, dass ihr Kind sich nicht an die Regeln hielt.

    Hallo!
    Wir diskutierten heute Morgen folgendes: Eine Kollegin hat eine Verhaltensampel in ihrer Klasse (es geht nicht um den Sinn derer). Ein Schüler war auf rot, nachmittags war das Klassenfest. Die Lehrerin hatte schlichtweg vergessen, die Klammer mit dem Namen wegzustecken.


    Die Eltern beschweren sich nun, dass es für alle ersichtlich sei, befürchten eine Stigmatisierung.
    Wie verhält es sich mit dem Datenschutz? Daten wurden ja im groben Sinn nicht weitergegeben???!!!


    Was meint ihr?

    Hallo!
    Es könnte sein, dass es schwer wird, in vorgegebener Zeit passende Wörter bzw Reime zu finden. Da muss das sinnliche Einstimmen unbedingt vorhanden sein.
    Insgesamt finde ich Parallelgedichte schreiben zu lassen gut. Zumal du ja eine Einheit zum Thema Gedichte machst. Vielleicht sammelst du vorab Wörter nach einem Winterspaziergang?
    Es gibt auch die Monatsgedichte von Borchers (? Name). Vielleicht nimmst du dies zum Dezember?
    Oder Avenidas, wie ich dir per Pin schrieb. Da waren bei mir einige Schüler zwar recht schnell mit einem fertig, nur danach gab es den Auftrag mit einem Partner zu reflektieren. Dabei ging es um das Erkennen der Struktur, nicht um Reime. Das Gedicht wurde dann mit Frühlingswörtern gefüllt. Ging auch gut zum Differenzieren, hatte teilweise farbige Struche vorgegeben, bei einigen gab es den Auftrag ein zweites Gedicht mit Adjektiven zu schreiben...

    Selbstverständlich sind eigene Kinder ein Argument. Darüber muss niemand ohne Kinder diskutieren. Es ist ein Spagat, das alles zu organisieren.


    Unsere VZ Kollegen wurden zuerst gefragt, ob sie nachmittags arbeiten wollen. Ich hätte liebend gern einen Nachmittag gegen einen freien Vormittag getauscht- ging nicht, da ich KL bin und 4 VZ nicht??!
    Aber meine SL versucht immer, auf unsere Bedarfe einzugehen. Egal, welche Richtung (Kinder, Belastbarkeit, ...).

    Hmm... es kann hier zu einer Endlosdiskussion führen. It' s friday!


    Ich hätte schlichtweg das Problem, mein Kind so schnell unterzubringen. Finde es äußerst schwierig, dies innerhalb einer Woche regeln zu müssen.
    Zudem muss man bei vielen Betreuungseinrichtungen oft die komplette Woche bezahlen, auch wenn man diese nur tageweise nutzen möchte. also müsste ja eigentlich eine VZ Stelle her...

    Hallo!
    Ich kenne das Bilderbuch, habe es privat geschenkt bekommen und finde es wunderschön!!
    Im Jo-Jo Sprachbuch sah ich etwas dazu, allerdings ging es ums Thema Liebe- würde in der 3. Klasse nicht so passen.


    Wahrscheinlich würde ich auch Wörter sortieren lassen, ev sammeln, nach schön/ unschön (Preis), nach Wortarten? Erste Ideen, bin noch am überlegen...
    Schau mal bei onlio.de da gibt es was dazu.

    Hallo!


    Ich habe mich während meiner Lehrerzeit auch gewandelt, vor 10 Jahren, im Ref war ich auch weniger tough.
    Ich musste ab und zu in der angegliederten HS-Schule Stunden geben. Jedesmal, wenn ich etwas an die Tafel schrieb, grölten die Jungs...


    Heute würde ich komplett anders reagieren. Bin zwar in der Grundschule, aber meinen Unterricht lasse ich mir nicht mehr verbiegen oder lasse mir freche Sprüche zukommen.
    Dazu brauchte ich aber Erfahrung.
    Das dauerte bei mir ein wenig.


    Meist spüren die Kinder die Unsicherheit sofort. Sind gnadenlos.


    Meine Ausbilderin gab mir mal ein Denk-Bild zum Lehrerverhalten mit, ev hilft es dir: Ein unten eng und straff gebundener Blumenstrauß, der oben immer weiter&offener wird.
    Manchmal hilft es schon, mehr auf die eigene Körperhaltung zu achten, nicht mit einem ' Ich hab euch alle gern'- Lächeln in die Klasse zu gehen.


    Lass dich nicht von ein Paar Kids verunsichern, nur Mut! Es wird!

    Hallo!
    Für Sachunterricht dürfen wir Wünsche äußern, was an Lernmittel/Anschauungsmaterial - für die Hände der Kinder angeschafft werden sollte. Ich dachte auch bereits daran Experimentierboxen zusammenzustellen oder an Körpermodelle/Skelett oä?
    Hat jemand von euch etwas zu empfehlen?

    Ich hatte einen einfachen Ankreuzbogen, der in einem Geschichten-Ordner abgeheftet wurde. So konnte das jeweilige Kind vor dem Schreiben oder Überarbeiten nachschauen. In der Woche hatte freitags ich eine feste Schreibstunde, das war irgendwann ein wunderbarer Selbstläufer. :) Die Kinder arbeiteten selbständig und waren auch Ende der 4 motiviert.

    Ich denke ebenfalls, dass ein Arbeitsauftrag und das bereitliegende Material eher motiviert, als ein Lied. Du könntest auch Brücken aus Jenga-Holzbausteinen (oä) über zwei Tische bauen lassen, das machte mal eine Freundin beim Examen. Vorher ging es in der UE allgemein über Brücken, Statik (Theorie) und dann eben ausprobieren&reflektieren.

    Hallo!
    Ich verteile vor dem Vorlesen Höraufträge (in Form von farbigen Kärtchen) an die Zuhörer. So sollen zB 5 Schüler hören, ob passende Adjektive benutzt wurden, andere achten auf die Satzanfänge wechseln... Dies ist natürlich beliebig erweiterbar.
    Hinterher nimmt der Vorleser dran, erhält somit Rückmeldungen.
    Meinst du sowas?

Werbung