UPP in Mathe, 4. Klasse: Geodreieck

  • Hallo Ihr Lieben,


    im September steht das 2. Staatsexamen an und ich plane gerade meine UPP in Mathe in der
    4. Klasse zum Thema Geodreieck.
    Ich würde gerne eine Lerntheke zeigen, weil die SuS das schon kennen und ich in meinen vorherigen UBs auch gemacht habe.
    Mein Problem: Ich finde keine ergiebige Aufgabe zum Geodreieck.
    Bin schon ein wenig am verzweifeln und überlege sogar, ob ich noch umschwenken soll.....


    Habt Ihr vielleicht eine Idee oder sogar schon einmal etwas ausprobiert?
    Ich bin für jede Idee offen und dankbar.


    LG Stephi

  • ich plane gerade meine UPP in Mathe in der 4. Klasse zum Thema Geodreieck.


    Was haben sie denn bisher schon gemacht und was sollen sie jetzt noch lernen? Ist ein bissl schwierig irgendwas vorzuschlagen, wenn man nicht weiss, was der Sinn der Stunde sein soll und inwieweit du irgendwas differenzieren musst. (Meine Schwaechsten koennen inzwischen rechte Winkel finden und einfache Winkel messen/zeichnen, waehrend meine Staerksten vergleichsweise komplexe Winkel berechnen und dann nachmessen, Dreiecke konstruieren, etc.)


    Ich würde gerne eine Lerntheke zeigen, weil die SuS das schon kennen und ich in meinen vorherigen UBs auch gemacht habe.
    Mein Problem: Ich finde keine ergiebige Aufgabe zum Geodreieck.
    Bin schon ein wenig am verzweifeln und überlege sogar, ob ich noch umschwenken soll.....


    Ich hab keine Ahnung was ne "Lerntheke" ist und Geodreicke gibt's bei uns nicht. ;) Verschiedene Aufgaben zu Winkeln hab ich allerdings schon.

  • Spontan fallen mir da mehrere Aufgaben ein, wobei die Winkelmessung nicht teil dessen ist:


    - Parallele Linien zeichnen und erkennen, dass die Parallelen auf dem Geodreieck immer 5 mm auseinander sind. Differenzierung dazu dann noch im rechten Winkel hierzu Parallelen zeichnen und somit ein eigenes kleines Karofeld erstellen.


    - Das Lineal des Geodreiecks beginnt nicht bei 0. Legt man es richtig an, kann man achsensymmetrische Spielungen durchführen.


    - Rechte Winkel am Geodreieck. Wie muss ich es anlegen, um rechte Winkel zu überprüfen? Differenzierung hierzu dann ein Quadrat auf weißes Papier konstruieren.

  • Also das Ziel der Reihe soll sein, dass die SuS den richtigen Umgang mit dem Geodreieck lernen (zueinander parallele oder senkrechte Geraden, rechte Winkel).


    Würde alles vor der Lerntheke mit den SuS besprechen und dann in der UPP die Lerntheke zeigen. Dabei stellen immer zwei SuS ein "Angebot des Tages" also ein Angebot der Lerntheke vor... die Teilnahme am Angebot des Tages ist freiwillig, der Rest arbeitet so an der Lerntheke weiter... die SuS, die daran teilnehmen, treffen sich zur Kleingruppenreflexion mit mir...


    Die Lernziele der Lerntheke drehen sich um das genaue Messen, Zeichnen von parallelen und senkrechten Geraden, rechten Winkeln und allgemein das Zeichnen mit dem Geodreieck.
    Hierzu suche ich nach einer ergiebigen Aufgabe, hab bis jetzt auch nur schöne Ideen zur Einführung der Begriffe gefunden...
    Bräuchte also jetzt eher erwas zur Anwendung.

  • Die Arbeitsphase dauert ca 15-20 Minuten.
    Weiß nicht, ob das zu schaffen ist in der Zeit.
    Was könnte ich denn dann in der Nachdenkgruppe reflektieren?

  • -> Wenn du in allen UBs Lerntheke gezeigt hast, bist du sicher, dass es für das Staatsexamen günstig ist, dasselbe wieder zu nehmen?
    -> was du reflektierst hängt von deinem Ziel ab! warum willst du nur mit der Kleingruppe was reflektieren, warum gibts eine Aufgabe des Tages etc., also was schon mehrmals benannt wurde: was willst du erreichen und warum wählst du daher welche Methode? daraus lässt sich die Reflexion ableiten, also das worüber die Kinder nachdenken sollen, was sie wissen sollen.
    -> Kopiervorlagen besorgen. Sind ja schon welche benannt worden:
    - In diesem hier: http://www.amazon.de/Geometrie-5-8-Klasse-unterschiedlichen-Selbstkontrolle/dp/3834601667?tag=lf-21 [Anzeige] sind so ein paar Forschersachen für Fitte drin (mit Robotern, die auf bestimmte Wege programmiert sind etc., ist aber schwierig).
    - Hier sind auch so ein paar Grundlagen drin: http://www.amazon.de/Geo-Profi-Ausgabe-2005-3-Schuljahr/dp/3507440490/ref=sr_1_19?s=books&ie=UTF8&qid=1407783480&sr=1-19&keywords=geometrie&tag=lf-21 [Anzeige]

  • Also das Ziel der Reihe soll sein, dass die SuS den richtigen Umgang mit dem Geodreieck lernen (zueinander parallele oder senkrechte Geraden, rechte Winkel).


    Ist das Ziel tatsächlich den Umgang mit einem Werkzeug zu erlernen oder ist es bestimmte Zeichnungen auszuführen (unter Verwendung dieses oder eines anderen Werkzeugs)?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung