Beiträge von Dejana

    Ich hab sowas vielleicht mal in der Wochenmail drin, wenn wir in Mathe Maßeinheiten machen. Nach dem Motto, man könnte ja mal nen Kuchen backen...oder das Kind beim Einkaufen mit Bargeld bezahlen lassen. Das liegt dann aber eher daran, dass mich Eltern gefragt haben werden, welches Arbeitsblatt sie denn noch machen könnten...

    Ich hatte bei meinen Erstklässlern auch schonmal "Hausaufgaben" über die Ferien aufgegeben, die natürlich freiwillig waren. Das war bei meiner Klasse dann so..Schuhe binden, mit Messer und Gabel essen, Uhrzeit mal an ner analogen Uhr anschauen, etc. War aber auch nicht für alle und eher für die Eltern, die unbedingt daheim was machen wollen (meist im Arbeitsheft vorarbeiten, weil da ist das Kind ruhig...)

    So generell schreibe ich Eltern eigentlich nicht, was sie machen sollen.

    Ja, um das Planen selbst geht es mir eigentlich auch nicht. Mache ich ja wirklich schon länger. Das stimmt.

    Der Wechsel zu den Grossen ist halt doch ein Unterschied, aber an sich auch kein Ding. 5./6. Klasse hatte ich vorher sowieso immer.

    Ich hab mir jetzt erstmal ein Geschichtsbuch (fürs Gymnasium in Hessen) besorgt, da mein voriger Geschichtsunterricht 1.) in der Grundschule war und 2.) einem anderen Lehrplan folgte. Englisch ist etwas anders, da ich es weiterhin bei uns auf muttersprachlichem Niveau unterrichte. Ich nehme mal an, das werde ich auch begründen müssen. 😁 Die Idee mit den Fachzeitschriften ist aber gut. Danke. Ich werde mal schauen, was sich finden lässt.

    Rein theoretisch könnte dir jeder von uns einen alten Entwurf geben.
    (und DIR würde ich sogar einen schicken, auch wenn ich 1) am Gym bin, und 2) mit anderer Fremdsprache und anderem Sachfach :D )

    ABER: bei 15 Entwürfen gäbe es mindestens 10 Formaten.

    • Ich musste zum Beispiel im Ref didaktisch und methodisch strengst trennen, meine Reffis (anderes BL, aber eher: anderes Studienseminar) schreiben ein didaktisch-methodisches Zeug.
    • Ich habe mit Klafki als Gott gearbeitet, viele Seminare betteln eher Meyer an.
    • Ich hatte Stundenziele mit Feinziele, JEDER Schritt/Arbeitsphase musste einem Ziel zugeordnet werden. Das ist hier anders.
    • Selbst in der Stundenstruktur und Durchführung gab es große Unterschiede. "Didaktische Reserve" hätte ich nicht haben dürfen ("Wenn man planen kann, kann man planen, und nicht plus minus 10 Minuten"), eine Gymnasialstunde ohne Vertiefung gibt es nicht, und wenn die nicht erreicht ist, kann es keine 4 sein. Hier habe ich schon viele Stunden ohne Vertiefung gesehen.
    • usw...


    Du brauchst also ein Modell von dem Seminar, das dir am Ende prüfen wird. Kannst du nicht einen Reffi fragen, der gerade in Ausbildung ist oder jemand, der gerade rauskam?

    Hm, Danke. Das ist halt ein bissl doof, wenn da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    Referendare haben wir nicht, da Privatschule. Die meisten meiner Kollegen sind entweder selbst im Ausland ausgebildet oder haben hier in Deutschland kein Lehramt studiert sondern sind irgendwie sonst in die Rolle als Deutschlehrer reingepurzelt.

    Ein Seminar habe ich auch nicht. Das läuft über die Lehrkräfteakademie. Die kommen dann aber nur zur Prüfung. Irgendwelche Vorbereitung scheint es nicht zu geben.

    Erwartungshorizont ist auch ein Unterschied, den musste ich komplett einreichen. Also alle Lösungen von Arbeitsblättern, Tafelbild und so.

    Kein Stundenziel und keine Differenzierung: ich hoffe, es sind SCHLECHTE Beispiele, oder aus dem Jahr 1960.

    Möglich, dass es schlechte Beispiele sind. 😁 Sowas weiss ich aber nicht, da ich bisher noch keinen beispielhaften/guten Unterrichtsentwurf für eine dt. Schule gesehen habe.

    Danke. Der Verlaufsplan hilft schonmal ein wenig.

    Es geht mir um die Unterrichtsplanung. Gibt es denn da keine Beispiele, wie sowas aussehen soll, wenn man es für die Prüfung macht? Bezieht man sich in nem Stundenverlaufsplan aufs Schulrecht?

    Gibt es bestimmte Methoden, die normalerweise genutzt werden? Ich nehme oft Kagan in meinen Klassen. Ist aber halt auch wieder auf Englisch.

    Was ist ein Erwartungshorizont? Warum stehen in den Beispielen, die ich gefunden habe, keine expliziten Stundenziele? Warum keine Differenzierung?

    Ich nehme mal an, wenn ich meine normale Planung mache und dann die Schüler als HAPS, MAPS und LAPS bezeichne, ist das verwirrend für den deutschen Prüfer. Ich hab vor ein paar Jahren schonmal die Planung fürs Schulamt gemacht, das ist aber schon etwas her und war mehrere Seiten lang und hatte ne detaillierte Erklärung, wo die Unterrichtsstunde in der Planung sitzt, was vorher kam und noch folgen wird, wie meine Klasse aufgebaut ist und welche Differenzierungsmassnahmen für wen gedacht sind und warum. War aber für Mathe in der 1. Klasse...

    Ich brauche jetzt keine Hilfe bei der Klassenleitung, mache das ja nun schon seit einer Weile. Methoden kenne ich auch, nur halt vielleicht nicht die deutschen Begriffe dafür.

    Es geht mir darum, dass ich die Unterrichtsplanung einreichen und dann auch begründen soll. Bisher hab ich meine Unterrichtsplanung nur auf Englisch gemacht. Mir fehlt das deutsche Fachgeschwafel. 😁

    Gibt es gute Bücher, die schonmal bei der Unterrichtsplanung helfen, damit ich mir nicht sonstwas zusammen plapper? Ich hab ja keine Ahnung, wie die Planung aussehen soll, was da rein muss, wie das auf "Schuldeutsch" heisst.

    Hi,

    Ist jetzt nicht ganz das richtige Unterthema, aber vielleicht hat ja jemand Ideen. :)

    Ich mache nächstes Schuljahr meine Eignungsprüfung (Haupt- und Realschule, Englisch und Geschichte) in Hessen. Die Prüfung an sich ist der Prüfung fürs 2. Staatsexamen ähnlich und das hätte ich dann auch, ... zumindest die Gleichstellung.

    Jetzt hab ich aber noch ein bissl Zeit um mich vorzubereiten. Hat vielleicht jemand gute Literaturtipps? Es geht mir hauptsächlich darum mir das Vokabular ein bissl anzueignen, damit meine Unterrichtsplanung auch den Ansprüchen entspricht. 😁

    Danke.

    Dejana

    Ich muss gestehen, ich verstehe das mit den Planstellen nicht ganz. Als ich letztes Mal mit dem hiesigen Schulamt gesprochen hatte, hiess es aber, mit meiner Fächerkombination wäre ich nach der Bewerbung "ganz oben auf der Liste...und wahrscheinlich die Einzige". Ob das jetzt gut ist oder nicht, weiss ich nicht genau. Angeblich hätten meine Fächerkombination nicht viele...🤔 Klingt etwas merkwürdig und kann ich mir gar nicht vorstellen.

    (Offiziell dann Englisch und Geschichte für Sek 1, bin aber auch ganz froh, wenn mich jemand Mathe, Nawi oder Informatik unterrichten lässt.)

    Können sie auch...obwohl ich damit angefangen hätte, wo sie in Frankfurt ist und wie das Gebäude aussieht. Sind vielleicht schon einige dran vorbei gekommen...😁

    Und dann erklären, was die dort denn so machen...

    So ein Referat in der 3. Klasse ist ja nun keine tiefgehende Analyse des Leitzinses. Meist geht es eher darum, Sachen rauszufinden und dann einigermassen verständlich zu präsentieren. (Ich musste an der Uni mal ne Präsentation mit einer jungen Dame machen, die sich die gesamte Zeit hinter der Tafel versteckt hat...hätte die mal in der 3. Klasse geübt...)

    Also, wo ist die EZB, seit wann, wer arbeitet da so, wie sieht das Gebäude aus, welche Strassenbahn fährt hin, wie sehen die Euro-Scheine und Münzen aus,...vielleicht auch ganz interessant, Kinder der Beschäftigten dürfen an die European School Frankfurt (sonst kommt man da kaum rein), etc.

    Welches Thema steht denn bei euch an? (Habt ihr keine Übersichtsplanung oder suchst du einfach mal irgendwas, was mit eurem Thema zu dem Zeitpunkt nix zu tun hat aber vielleicht interessant wäre?)

    Zur Steinzeit habe ich meinen damals z.B. verschiedene "Kacke" gegeben und sie mussten rausfinden, welche denn zeitlich gepasst hätte. War ähnlich wie das hier:

    https://www.yac-uk.org/activity/make-…haeological-poo

    Kann man ja anpassen...oder die Kinder selbst entscheiden und begründen lassen, was sie denn drin finden müssten. Also meine würden sicher gerne ihre eigenen Würste herstellen. 😆 Ich unterrichte aber momentan kein Sachkunde (und unsere scheinen nur Arbeitsblätter zu machen).

    Hi,

    Ich frage heute mal für eine Freundin. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Quereinstieg in Hessen als Ausländer.

    Meine Freundin kommt ursprünglich aus Mexiko, hat ein Studium in Business Studies mit Schwerpunkt Marketing abgeschlossen und dann in England noch eine Ausbildung als Teaching Assistant gemacht. Sie arbeitet derzeit an unserer Grundschule als Vertretungslehrerin. (Ihr Mann ist Deutscher und sie darf hier leben und arbeiten.)

    Sie interessiert sich für den Quereinstieg, entweder in der Grundschule oder Sek1. Am liebsten würde sie Sport machen aber aus ihrem Studium würde sich wohl eher Mathe ableiten lassen. Sie lernt schon fleissig Deutsch und ist inzwischen bei B1.

    Könnte sie ihre Bewerbung schon einreichen und dann weiter an ihrem Deutsch arbeiten während die Qualifikationen geprüft werden? Oder muss sie C1 haben bevor sie sich bewerben kann?

    Danke.

    Im Moment herrscht ja Lehrermangel, v.a. an den Grundschulen. Da geht meistens plötzlich vieles, was formal eigentlich nicht geht.

    Die meisten Bundesländer haben entsprechende Maßnahmen, um Sek 1 Lehrkräfte an die Grundschulen zu holen. Ich würde mal im Schulamt im Geschäftsbereich der Grundschulen anrufen, mich mit einem Dezernenten verbinden lassen und die Frage dort diskutieren.

    Danke. Dann werde ich das nach den Ferien mal versuchen.

    Was genau meinst du mit Anerkennung?

    Geht es um die Unterrichtserlaubnis in der sek. 1 an einer Ersatzschule?

    Nein. Meine Unterrichtserlaubnis habe ich schon seit ein paar Jahren (für die Grundschule). Es geht um die Gleichstellung meines ausländischen Abschlusses mit dem 2. Staatsexamen. Soweit ich das richtig verstanden habe, kann ich mich damit dann auf eine Planstelle hier in Hessen bewerben.

    Rein theoretisch könnte ich das Bundesland wechseln, aber dann müsste ich ja mit der Anerkennung nochmal von vorne anfangen.

    Wir haben jetzt auch unser Haus hier und meine Familie wohnt in der Nähe.

    Ich hab 2019 schonmal versucht das mit Mathe zu klären und da ist nix bei rausgekommen. 🤷‍♀️ Dann halt nicht.

    In der Grundschule hab ich bisher sowieso alles unterrichtet, ob nun Sport, Reli, Kunst/Musik oder Informatik. Für Naturwissenschaften (ist ein bissl anders als Sachunterricht) hab ich auch mehrere Jahre die schulweite Fachleitung gehabt. 🤷‍♀️ Mein Grundschulstudium qualifiziert eigentlich für alle Fächer der Grundschule. Ist da ganz normal und ich mag die Vielfalt recht gerne, weshalb ich damals in den Grundschulbereich gegangen bin.

    Gar nicht in Hessen? In NRW gibt es Englischunterricht in den Klassen 3 und 4.

    Doch. Die machen auch Englisch..

    Aber laut Hessen brauche ich Mathe (hab ich eigentlich als Teil meines Grundschulstudiums und ich war jahrelang Fachleiterin für Mathematik 🤷‍♀️) und Deutsch (ja, ne...also...ich hab im Ausland meinen Abschluss gemacht und zwar teilweise auch DaZ studiert aber kein Deutsch). Mathe erkennen sie mir aber nicht an, weil sie meine Seminarstunden als "Hospitationsstunden" oder sowas missverstanden haben.

    Ich meine, ich mache zur Not auch Englisch und Geschichte in der Sek 1. Musste aber auch erstmal erklären, dass mein "Englisch als Erstsprache in Klassen 1 bis 10" ein bissl was anderes ist als Englisch als Fremdsprache in ner 5. Klasse einer Haupt- oder Realschule. 🤷‍♀️

    Hi,

    Meine Schule hat nun zugestimmt mir nächstes Schuljahr Klassen für meine Anerkennung zu geben.

    Eigentlich habe ich sowas wie GHR studiert, das wird mir aber in Hessen so nicht anerkannt. Da meine beiden Hauptfächer (Geschichte und Englisch) keine Grundschulfächer sind, soll ich nun meine Anerkennung für die Sek 1 machen.

    Meine Frage wäre ob ich denn damit dennoch wieder an eine Grundschule könnte (hab bisher seit meinem Abschluss 2006 nur in Grundschulen unterrichtet)?

    Ausserdem bin ich derzeit an einer Privatschule und müsste eigentlich im Februar kündigen um im Sommer meine Stelle wechseln zu können. Wenn ich mich jetzt nach der Anerkennung auf eine Stelle an einer staatlichen Schule bewerben wollte, passt sowas zeitlich? Ich will jetzt nicht gleich weg, hab mich aber gefragt, ob das überhaupt geht oder ob ich dann kündigen müsste und dann nur hoffen kann eine Stelle zu bekommen.

    Danke. 😊

    also quasi den Prüfungstag vom Ref samt Entwurf und/oder Besprechung.
    Hast du dann rein technisch ein 2. Staatsexamen? (um dich zum Beispiel auf Beförderungsstellen bewerben zu dürfen, Fachleiterin zu werden, usw..?) (pure Neugier, ich bin immer so begeistert, wie inner-europäische Mobilität klappt (also dein britischer Abschluss war ja ein europäischer)

    So wie ich es verstanden habe, ja. Hätte dann nen gleichgestellten Abschluss. Würde aber dennoch gerne wieder in die Grundschule.

    Englisch als Fremdsprache an ner Haupt- oder Realschule ist dann doch anders als Englisch als Erstsprache an ner Grundschule. 😄

    Laut Schreiben muss ich zwei Prüfungslehrproben in meinen Fächern machen und dann ein Gespräch zu den "didaktischen Grundlagen, die den beiden Lehrproben zugrunde liegen" führen.

    Dadurch soll ich dann die Gleichstellung mit dem 2. Staatsexamen bekommen, bzw. die "Befähigung zu einem Lehramt".

    Sehr geehrte Dejana,

    wir überprüfen Ihre vollwertige Lehramtsausbildung aus dem ehemaligen EU-Land England aktuell auf Herz und Nieren, bevor wir Ihnen eine Anerkennung zur deutschen Studienrätin ausstellen können. Dieser Prozess kann einige Jahre in Anspruch nehmen.

    Die Prüfung meiner Qualifikationen hat auch damals nicht besonders lange gedauert und dieses Mal ca. 1 Woche (die Unterlagen hatten sie ja schon alle).

    Ich hab nun also den Bescheid erhalten. Immernoch als Haupt- und Realschullehrerin, aber immerhin ist das jetzt ja machbar. Nächstes Schuljahr würde ich dann also meine Prüfungen in Englisch und Geschichte in der Sek 1 machen. Könnte ich mich danach dennoch auf Stellen in der Grundschule bewerben? (Bin jetzt schliesslich schon seit fast 20 Jahren Grundschullehrerin...)

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