Beiträge von Dejana

    Dejana

    Wenn ihr Schüler:innen mit solchen Fähigkeiten habt, müsstest du dir fürs Hospitieren wohl doch gezielter eine Schule aussaussuche

    Bei "unseren" Schulen darf ich ja zum Hospitieren gehen. Ne stinknormale Schule würde mich deswegen ja mal interessieren. Wie wir unterrichten weiss ich ja...😁

    Ich denke, es wäre schade, wenn der Englischunterricht wegfallen würde...kann es aber auch verstehen, wenn es für einige Leute nur Zeitverschwendung ist und die Kinder dann eh nicht mit viel Wissen in die 5. kommen.

    Beim letzten Treffen mit einigen Grundschullehrern in unserer Gegend (ich war damals noch an meiner alten Schule), fanden die Englisch nun nicht so prickelnd und hatten mit ihren 4. Klassen wohl schon genug zu tun. Ich wurde auch angeschaut, als hätte ich sie nicht alle, als ich erwähnte, dass Schreiben auch als Kompetenz mit im Lehrplan steht. In England sah es mit dem Fremdsprachenunterricht in der Grundschule oft ähnlichn aus. Französisch war das erste Fach, das aus dem wöchentlichen Stundenplan raus flog, wenn was anderes gemacht werden musste. 😳


    Das heisst jetzt nicht, dass Grundschulen es nicht vermitteln könnten. Aber ich denke, die Bedingungen sind dafür oft nicht besonders günstig. Hier mal zum Vergleich die letzte Klassenarbeit Englisch einer meiner Schüler (3. Klasse). Wir sind aber Ganztagsschule, mit Immersionsmodell für Englisch und Deutsch. Meine Klasse hat pro Woche 5 Stunden Englisch (davon 1 gezielt Lesen und 1 Grammatik) und nochmal 3 Stunden Lautlehre und Rechtschreibung.


    Danke für die vielen Hinweise. Ich werde mal sehen, ob ich online was finden kann. 👍😊


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht wegen einem neuen Schulbuch gerne mal woanders besuchen gehen würde, finde ich die Einstellung in Deutschland dann aber doch sehr merkwürdig. Wie entwickeln sich Lehrer denn hier weiter und verbessern ihren Unterricht, wenn sie sich anscheinend nur in ihrem Klassenraum hinter verschlossener Tür verstecken? Das ist doch Unsinn.

    Ich war in England öfters mal in anderen Schulen. Einfach um zu sehen, wie andere Kollegen Englisch unterrichten...oder Mathe,... oder sonstwas.

    Ich dachte, es liegt hier daran, dass ich an ner Privatschule bin und wir keine Anbindung an die anderen Grundschulen in der Nähe haben...

    Scheint aber eher ein generelles Problem zu sein.

    Hm, Endziel wäre es ja einen schulinternen Lehrplan zu erarbeiten. Den Rahmenplan finde ich ehrlich gesagt sehr wuschig.

    Es wäre also schön zu sehen was andere Schulen machen.


    Bevor ich andere Lehrwerke vorschlagen kann, muss ich erst mal sehen, wo und wie es besser läuft. (Was nehmt ihr denn jetzt? Meine vorige Schule hatte MiniMax.)

    Die meisten meiner Kollegen können nicht genug Deutsch um sich den Rahmenplan durchzulesen. Wir sind daher bei Flex und Flo geblieben, weil, das haben wir ja schon seit Jahren...🤷‍♀️

    Meine Kolleginnen fragen sich, inwiefern denn der Rahmenplan in Mathe umgesetzt wird. Wir nutzen derzeit Flex und Flo, aber das ist ja keine eigentliche Vorgabe. Deswegen Hessen. Um Mal zu sehen, was andere Schulen damit machen.

    Ich bin an einer bilingualen Privatschule in Hessen. Ne dt. Grundschule habe ich das letzte Mal in der 4. Klasse von Innen gesehen.

    Mein Studium habe ich in England gemacht und dort auch die ersten 15 Jahre unterrichtet. Meine Kollegen hier sind mehrheitlich aus Kanada, Neuseeland und den USA. Wir unterrichten zwar nach dem hessischen Rahmenplan aber halt auf Englisch.


    Jetzt unterrichten wir hier mit Flex und Flo, aber ich mache meinen Unterricht eher so wie ich ihn aus England kenne. Zumindest mehrheitlich. So viel Heftarbeit bin ich nicht gewöhnt...die Jahresübersicht ist auch anders konzipiert als ich das kenne. Das ganze Rumgehüpfe zwischen den Themen war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. 😁

    Die Erläuterungen aus dem Handbuch schaue ich mir zwar an...aber ich würde gerne sehen, wie das praktisch woanders umgesetzt wird.

    Hm, ja. Wir haben keine "benachbarten Schulen" mit denen wir zusammen arbeiten. Die anderen Schulen in unserem Verbund sind mehrheitlich in anderen Bundesländern und etwas weiter weg.

    Hallo zusammen


    Eins meiner Fortbildungsziele fürs nächste Schuljahr ist es, wenn möglich, mal bei anderen Schulen "reinzuschnuppern". Als ich das das letzte Mal versucht habe, wollten die mich entweder als Vertreungslehrer oder gar nicht. 🤔 Ja,...nee...ich hab schon ne Vollzeitstelle...und ne Klassen- und Stufenleitung...🤷‍♀️

    Aber, wie findet sich denn jemand, bei dem man mal reinschauen dürfte? Ich würde auch ohne Clipboard und Anzug und Tickliste auftauchen. Ich würde nur gerne mal sehen, wie andere z.B. ihren Matheunterricht aufziehen (besonders, wenn sie ebenfalls mit Flex und Flo in Hessen arbeiten). Es geht mit darum, den Unterricht bei uns zu verbessern und vielleicht ein paar andere Ideen zu sehen.

    Macht man sowas hier nur innerhalb der eigenen Schule,...in bestimmten Schulen? Oder gar nicht? 🤔

    Danke. :)

    Dann müsste ich mich also um eine Trainerlizenz kümmern...Darf man das auch ohne "Verein" machen? Ich war als Kind in der DLRG und hatte auch nen Rettungsschwimmschein Bronze...aber das ist ja nun auch schon her. :)


    Die Schwimmlehrerin meines Sohnes hat uns jetzt einen Kurs angeboten. Das würde dann über die Schwimmschule laufen. Mal sehen, ob das auch geht. Hab die Infos jetzt an unsere Schulleitung weiter geschickt. Gleichzeitig werde ich mich wohl mal auf die Warteliste setzen lasse. Vielen Dank für den Link.


    Ich hatte meine Ausbildung ja während dem Studium gemacht aber das ist nun auch schon ca. 20 Jahre her. :) Meine NPLQ (National Pool Lifeguarding Qualification) hab ich vor ca. 8 Jahren das letzte Mal aufgefrischt.


    Laut Schulamt darf ich alle Fächer, ausser Deutsch, unterrichten. Sport unterrichte ich an sich nicht fachfremd. Würde meinen Schwimmunterricht nur gerne verbessern und das dann halt hier auch zur Not alleine machen dürfen.

    Danke. Das hatte ich schon. Die "normalen" Kurse in unserer Gegend sind schon ewig ausgebucht (bis nächstes Jahr). Ich hatte gehofft, dass es einen generell anerkannten Kurs vielleicht auch bei anderen Anbietern gibt. Kosten für die Fortbildung spielen dabei nicht so ne grosse Rolle...

    Hlo zusammen,


    Ich werde wahrscheinlich nächstes Schuljahr wieder mindestens eine dritte Klasse für Sport bekommen. In dem Schuljahr gehen wir auch schwimmen. Dieses Jahr bin ich zwar auch schon mit gegangen, aber ich würde mich für nächstes Jahr gerne ordentlich fortbilden.

    Ich hab damals in England meine Schwimmlehrerausbildung während dem Studium gleich mit gemacht und bei meinen Schulen dort auch meinen dortigen Rettungsschwimmschein regelmässig aufgefrischt (NPLQ), sowie Schwimmen und Rettungsschwimmen unterrichtet. Nun ist das seit unserem Umzug nach Deutschland natürlich abgelaufen und nicht mehr aktuell. Welche Fortbildung bzw. welche Ausbildung brauche ich denn in Hessen um Schulschwimmen unterrichten zu dürfen?


    Danke. :)

    Also, wir sind vor 5 Jahren nach Deutschland gezogen. Ich hab mein PGCE auch in England gemacht (allerdings Grund- und Mittelstufe, Altersstufen 7-16), mit Englisch als Hauptfach. Danach ca. 12 Jahre lang in staatlichen Grundschulen unterrichtet.

    Ich hab hier an einer Privatschule angefangen. Laut hessischer Lehrkräfteakademie hätte ich in Sek 1 meine Anerkennung für Englisch und Geschichte bekommen können. Für Grundschule sollte ich nochmal neu studieren. (Nach 12 Jahren als Grundschullehrerin!)

    Ich hab es dann erstmal ruhen lassen. Inzwischen bin ich an einer anderen Privatschule und hab auch meine Lehrerlaubnis vom Schulamt und deren Besuch problemlos gemeistert. Meine derzeitige Schulleitung will sich jetzt um die Gleichstellung (mit 2. Staatsexamen, für Sek 1 und 2) kümmern. Dafür müsste ich wahrscheinlich eine unserer Gymnasialklassen für ein paar Stunden pro Woche übernehmen, könnte aber in meiner Grundschulklasse weiter als Klassenlehrerin bleiben und dann auch dort weiter unterrichten. Parallel mache ich noch einen Master in Mathematik.


    Ich würde mit der Privatschule schauen, was sich machen lässt. Kommt aber vielleicht auch auf das Bundesland an. Rein theoretisch erfülle ich sämtliche Kriterien für die Gleichstellung:

    - Deutsch als Muttersprache

    - 6 Jahre Studium

    - zwei Fächer (Englisch und Geschichte)

    - Abschluss in einem EU-Land erworben (hab mich vor Brexit um die Gleichstellung beworben)

    War aber trotzdem nicht so einfach.

    Viel Glück.

    Bezüglich Mathe: nein Füller ist da völlig fehl am Platz und ich frage mich auch, warum das nun die Deutschkollegin alleine entscheiden sollte.

    Sprecht ihr nicht im Kollegium über soetwas? Ist das ein Alleingang?

    Ich war bisher in der 1. Klasse. Da war das kein Thema.

    Meine Schule ist bilingual und viele unserer englischsprachigen Kollegen können nicht genug Deutsch um sich da irgendwelche Dokumente durchzulesen. (Nach dem Motto: Wir machen das schon immer so.) Ich unterrichte zwar auf Englisch, spreche aber auch Deutsch als Muttersprache und kann mir Kram normalerweise selbst durch lesen. Daher auch meine Frage, ob das wirklich so vorgegeben ist. Ich hatte nämlich nichts finden können und war mir auch nicht ganz sicher, wo ich sonst noch nachschauen müsste.


    Ich hab an sich kein Problem mit Schreibschrift oder Füller. Dazu muss Schreibschrift aber auch geübt werden und es sollte auch ok sein, wenn Kinder eben nicht in der lat. Ausgangsschrift schreiben, weil es zum jetzigen Zeitpunkt einfach unleserlich ist. Ein kurzer Schreibschriftlehrgang in der 2. Klasse ist da nicht genug.

    Warum die Dinger ständig "explodieren", ist mit schleierhaft. Wir haben Hefte, Tische, Kinder und Wände voll mit Tinte. :staun: Tintenroller wäre mir da lieber.


    Für Mathe erwarte ich von meinen inzwischen nen Bleistift. Für Englisch eigentlich auch,..zumindest bis die Heftführung akzeptabel ist. Dann darf es auch ein Füller sein. Ich hatte mich nach der Unterhaltung nur gefragt, ob das irgendwo festgelegt oder ob das eher schulintern geregelt ist.


    Vielen Dank für die Antworten. :)

    Hi,

    mal ne reine Interessenfrage. Ich bin dieses Jahr Klassenlehrerin einer 3. Klasse in Hessen. Jetzt wird von unserer Deutsch-Fachschaft erwartet, dass die alle alles in Füller und in Schreibschrift schreiben. Mal abgesehen davon, dass wir ständig "explodierende" Füller haben und die Heftführung bei etwa der Hälfte meiner Klasse unter aller Sau ist...möchte ich in Mathe eigentlich keinen Füller sehen. Schreibschrift ist mir persönlich auch recht egal, so lange es leserlich ist (und sie nicht einen Buchstaben pro Kästchen schreiben). Ich unterrichte kein Deutsch.

    Während einer Unterhaltung mit meiner Kollegin meinte die dann, Füller und Schreibschrift wären halt so vom Kultusministerium vorgeschrieben. Im Kerncurriculum konnte ich dazu aber nix finden. Wo steht denn sowas? (Ich hatte gefragt, warum es denn kein Tintenroller oder sowas sein könnte...damit wir nicht ständig so ne Schmiererei haben.)

    Gibt es noch irgendwelche Dokumente, von denen ich wissen sollte?


    Danke. :)

    :staun: Grundschule scheint wirklich völlig anders zu laufen als eine Sekundarstufe. Auch da gibt es zwar normalerweise gewisse Kontrollmechanismen, damit Lehrkräfte sich an die Lehrpläne halten, aber einmal die Woche ist schon extrem engmaschig.

    Naja, wir treffen uns ja nicht nur dafür. Es geht auch darum, um Ausflüge zu planen, falls irgendwas organisiert werden muss (innerhalb des Jahrgangs oder schulweit), falls es irgendwelche Probleme oder Ideen gibt. Wenn es nix zu besprechen gibt, macht halt jeder sein eigenes Ding in der Zeit...

    Ich finde das jetzt nicht besonders engmaschig. Das war an meinen vorigen (staatlichen, wenn auch nicht deutschen) Schulen auch nicht anders.

    Aber wir haben nunmal Vorgaben, was in welcher Woche gemacht werden soll und generell komme ich damit auch gut durch. Wenn sich Sachen um ein oder zwei Wochen verschieben, ist das machbar und auch kein Problem. Als ich damals nach Deutschland gezogen bin und meine damalige Klasse (allerdings an einer anderen Schule) im April übernahm, waren die noch nicht mal mit einem Viertel des Lernstoffes durch. Das kann es ja nun auch nicht sein.

Werbung