Erweiterungsprüfung Reli oder nicht?

  • Hallo!
    Ich studiere Lehramt an GHS mit den Fächern GP und Deutsch, IFA Englisch und als Wahlpflichtfach kath. Theologie. Ich bin jetzt im 6. Semester und will nächstes Jahr zum August fertig sein. Eigentlich wollte ich in Religion die Erweiterungsprüfung machen, da ich gehört habe, mit Religion als Fach hat man bessere Einstellungschancen. Allerdings würde ich dann nicht wie geplant nächstes Jahr fertig werden, sondern müsste mind. 1 Semester länger studieren. Weiß zufällig jemand, ob sich der Aufwand lohnt? :o) Sind die Einstellungschancen dann wirklich so viel besser? Wäre super, wenn mir ein paar Leute bei dieser Entscheidung helfen könnten...


    Viele Grüße, vree

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur von zur Zeit sprechen: Mit GP/ Deutsch hast Du im Allgemeinen sehr viel schlechtere Einstellungschancen als mit einem 2. Fach, das nicht Deutsch oder Mathe ist. Ev. Reli ist zur Zeit wohl gefragter als kath., aber auch das ist besser als Deutsch. Mit Deutsch als 2. Fach brauchst Du wesentlich bessere Noten - sowohl bei der Vergabe eines Ref-Platzes als auch später für die feste Stelle. Je nacheem, wohin Du möchstest, ist die Note mehr oder weniger wichtig. Zieht es Dich in die Eifel, wirst Du sicherlich bessere Chancen haben als in der Vorderpfalz oder in Mainz.


    Also mein Tipp: Erweiterungsprüfung machen! Die Note ist egal, den Bonus auf Deine Bewerbernote bekommst Du mit 4,0 genauso wie mit 1,0. Die Prüfung findet dann zu Beginn des Refs statt, Du wirst vom Seminar für die Prüfungen beurlaubt.


    Gruß leppy

  • Hallo vree!
    Also ich rate immer dazu alle Zusatzprüfungen zu machen, die sich anbieten. Ich habe so im Studium und Ref einiges gesammelt und letztendlich nun mit kath Religion (Erweiterungsfach) eine feste Stelle bekommen. Allerdings in Sachsen-Anhalt, dort ist es Mangelfach.
    Dennoch, jede Zusatzqualifikation zeigt Engagement und lohnt sich irgendwann, das ist meine Meinung!
    Liebe Grüe, die Schnita

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten. Hatte mich schon fast dazu entschieden, die Prüfung nicht zu machen, aber ich denke wohl doch noch mal drüber nach, wenn die Chancen dann besser stehen...
    Vielen Dank!


    Grüße, vree

Werbung