Ideen zur Klassentürgestaltung

  • Hallo,


    jedes Jahr versuche ich die Klassenraumtüre sowohl von Innen als auch von Außen etwas schöner zu gestalten.


    Bei meiner letzten ersten Klasse habe ich jedes Kind einen kleinen Luftballon aus Pappe basteln lassen und darauf den Namen schreiben lassen.


    Dann habe ich daraus einen "Himmel voller Luftballons" gestaltet.


    Dazu einen Schriftzug "Hier lernt die Klasse 1...".


    Und dazu noch ein großes Klassenfoto.


    Was macht ihr mit eurer Türe?


    Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Ideen für meine nächste erste Klasse. ;)


    Kerstin

  • einer meiner Favoriten: ein Gemeinschaftsbaum aus gedruckten Handflächen..in die Handflächen die Fotos hineinkleben.


    ansonsten schmücken wir je nach Saison, einmal z.b. mit Paint Faschingskostüme gemalt und an die Tür geklebt

  • auch nett:


    das ich bin ich und du bist du gedicht von irmela bender in der mitte auf einem etwas größeren papier-puzzleteil,


    rundherum auf ebensolchen bunten puzzleteilen die Kinder, mit Namensakrostichon (z.B. über sich selbst.)


    N iest oft
    I sst gern Eis
    C oole Socke
    O hne Wasserflasche nie
    L egt sich gern ins Bett
    E msiger wäre besser

  • Hab auch schon verschiedenes ausprobiert:


    - Fotos vom letzten Ausflug, der letzten Aktion als Plakat, das wurde dann immer wieder geändert --> kam gut bei Schülern und Eltern an!


    - Ein bunter Clown jongliert mit bunten Bällen, in denen Fotos und Namen sind --> Überschrift: Hier lernt und arbeitet die 1. Klasse


    - Ein buntes Puzzle, in den Puzzleteilen sind Namen und Foto
    ÜBerschrift: Wir halten zusammmen

  • das mit dem Puzzle hatte ich auch schon mal, ist total schön geworden..danke für die erinnerungsspritze..vielleicht versuch ich das im Herbst :)

  • Habe folgendes vor (und keine Idee, ob das klappt):


    Für jedes Kind einen Hohlbuchstaben vorbereiten auf farbigem Tonpapier.
    Spruch: Hier lernt die Klasse 1d. (Oder: Hier lernt und arbeitet die 1d)


    Dann sollen die Kiddies ihren Buchstaben anmalen und draußen auf dem Schulhof hält das jeweilige Kind seinen Buchstaben hoch, ich knipse und setze das ganze dann als Fotocollage auf DIN A4 und lasse es dann auf DIN A3 farbig vergrößern.


    Das ist zur Zeit meine Idee, allerdings muss ich auch erst mal schauen, wie viel so eine farbige Kopie kostet...

  • Elaine,das klingt super! Hoffentlich gelingt es dir und du findest die Zeit dafür..ich wünsch dir alles Gute dafür:-)

Werbung