• Hallo,


    ich habe gerade eine ganz heiße Diskussion in einem andern Forum zum Thema Üben. Es ging zuerst nur um das Thema "Üben in den Ferien", nun geht die Diskussion mehr um Üben (außerhalb der Schule) allgemein.


    Mich interessiert eure Meinung! Was denkt ihr über das Thema Üben? Notwendig oder nicht, wie ......? Mich interessieren die Meinungen aller Schulformen, Stufen und Bundesländer.


    lg
    flecki

  • Hallo,


    Nein, eine solche Antwort erwarte ich nicht. Ich habe auch studiert und weiß, dass es ohne üben nicht geht (den neurobiologischen Kram habe ich am meisten gehasst). Hätte die Anfrage genauer stellen sollen, Sorry.
    Mir sagte dort in dem Forum ein Lehrer, dass Eltern zu Hause nicht mit den Schülern üben sollen. Nur so könne er die wahre Leistung eines Kindes korrekt beurteilen. Das mal als Beispiel.
    Es geht mir also üben AUßERHALB der Schule (mit Eltern usw.).


    lg
    flecki

  • Das ist klar. Aber warum lernen die Schüler weniger, wenn sie mit Eltern üben? Die gehen zum großen Teil auch zur Nachhilfe, dort wird auch geübt.
    Als Lehrer kann man sich doch sehr freuen, wenn es noch Eltern gibt, die mit ihren Kindern üben. Sonst kann man die Fülle der Lehrpläne gar nicht einhalten.

  • Hallo,


    der meinte, dass wenn Eltern mit ihren Kindern üben er das Können der Eltern beurteilen würde (egal ob die Schüler mehr oder weniger lernen). So z.B.:


    "Tja, die Lehrer betonen immer, dass Kinder gar nicht üben sollen. Weder in den Ferien noch sonstwann. Das, was sie können sollen wird durch Hausaufgaben abgearbeitet. Kinder mit Lernschwächen bekommen Sachen an die Hand, aber die werden von den Lehrern ausgewählt. Die Lehrer möchten nämlich gerne beurteilen, was die Kinder können und nicht was die Eltern einprügeln."


    Solche Kommetare sind da mehrere zu lesen. Daher meine Frage nach eurer Meinung.


    lg
    flecki