Bewerbungsschreiben

  • Hallo ihr,


    Ich fühl mich grad etwas hilflos... Bin fast fertig mit dem Referendariat und habe leider einen miserablen Gesamt-Notenschnitt... ;(
    Nun wollte ich mich an diversen Privatschulen hier bewerben, hab auch schon meinen Lebenslauf geschrieben und Fotos sowie Mappen gekauft. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was man als Lehrerin in ein Bewerbungsschreiben schreiben könnte. Hab sowas noch nie gemacht und wäre sowas von froh, wenn mir hier jemand helfen könnte!!! :)
    Ach ja - Ich wohn in Bayern und es handelt sich um GS-Lehramt.


    Lieben Gruß,
    gudsek

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier noch mein Bewerbungsschreiben von damals.


    Ich kann dir mal ein paar Auszüge und Stichworte schreiben:


    sehr geehrter herr / frau xy, sehr geehrte damen und herren der auswahlkommission,
    mit großen Interessse habe ich Ihre Stellenausschreibung im Internet gelesen, da ich über die Fakultas für die Fächer xy verfüge und Ihr Schulprofil mich besonders angesprochen hat.
    - dann noch, warum du gerne dort arbeiten möchtest (Schwerpunkte der Schule..)


    - dann ein sehr ausführlicher Text darüber, welche Erfahrungen ich im Ref sammeln konnte (meist im Hinblick auf diese Stelle), also spezielle Projekte, AGs, sonstige besondere Veranstaltungen, deine Schwerpunkte...
    auch darauf eingehen, wie du diese fähigkeiten in diese spezielle schule einbringen möchtest (im rahmen der stellenausschreibung und des schulprogramms, das du im internet findest)
    Ich möchte meine Erfahrungen und Fähigkeiten engagiert in Ihr Schulleben einbringen und bin sehr gerne bereit, mich in weitere Bereiche, insbesondere in den Bereich xy einzuarbeiten sowie...
    (Dies habe ich bei den Sachen geschrieben, die ich bisher noch nicht gemacht hatte.)


    Da mich die Schulform... sehr interessiert und ich mich gerne den Anforderungen Ihrer Schule stellen möchte, würde ich mich besonders über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    xy



    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

  • Habe mein Anschreiben (Privatschule, GS, Bayern, direkt nach Ref) noch im Computer. Wenn du magst, kann ich es dir mal mailen - war aber direkt an Montessori-Schulen gerichtet. Ich war damit erfolgreich :)


    Viel Erfolg und Geduld bei der Jobsuche!

  • Referendarin
    Der Text ist ganz gut. Zwei Anmerkungen meinerseits

    • Versuche den Namen des Personalverantwortlichen rauszufinden. Das macht die Angelegenheit etwas persönlicher
    • Vermeide unbedingt das Wort "würde"! Du freust dich über ein Gespräch, weil sie DICH kennen lernen wollen. Wenn nicht, dann ist das deren und nicht dein Problem.
    • Offizieller Beitrag

    [quote]Original von stadtgrenze
    Referendarin
    Der Text ist ganz gut. Zwei Anmerkungen meinerseits
    [list]
    [*]Versuche den Namen des Personalverantwortlichen rauszufinden. Das macht die Angelegenheit etwas persönlicher




    Das habe ich damals ja gemacht, wollte hier aber nicht den entsprechenden Namen einfügen - dafür steht ja hier das "xy". Diesem Tipp kann ich unbedingt zustimmen. Auch wenn der Name manchmal nicht ganz leicht rauszufinden ist, würde ich das in jedem Fall machen.

  • O super - Danke! Ihr habt mir echt ein gutes Stück weitergeholfen! :)


    Juna - das wäre echt nett, wenn du mir dein Bewerbungsschreiben per e-mail schicken könntest. Meine e-mail-Adresse ist Schneckensalat ät aol Punkt com. Danke schon mal!


    Lieben Gruß,
    gudsek :)

  • Hallöchen,


    auch ich hänge gerad über meinem Bewerbungsschreiben, komme aber nicht so 100%ig voran. Gibt es weitere Tipps oder findet man irgendwo im Netz sogar Vorlagen?


    Wäre sehr dankbar für Antworten, auch was das Layout betrifft...


    Liebe Grüße,
    Moni

  • Hallo,
    ich bin auch gerade dabei mich mit diesem leidigen Thema zu befassen. Hast du schon ein paar nette Ideen, die du mir zukommen lassen könntest?
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Gitte Marcia

Werbung