Guter Kontakt zu den Schülern sichtbar machen

  • Hallo ihr,
    ich bin vor kurzem durch meine Lehrprobe gefallen. Eine wirklich logische Begründung wurde mich nicht gesagt.... mein Rektor vermutet aber, dass den Prüfern mein Kontakt mit den Schülern nicht gefallen hat, dabei war ich freundlich, wertschätzend etc. Hat jemand von euch eine Idee, wie man den guten Kontakt (den ich ja sonst habe!) noch mehr sichtbar machen könnte? Aus der Gruppenarbeit habe ich mich in der Prüfung beispielsweise herausgehalten und habe nur kleine Denkanstöße gegeben. Ich wollte halt zeigen, dass die Schüler selbstständig arbeiten können. Vielleicht hätte ich da doch mehr mit den Schülern reden sollen. Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich? Wäre schön!

  • Hi SchafimWolfspelz,


    das ist sicher für dich im Moment schmerzlich, aber ich verstehe nicht wieso du keine Begründung einforderst, die steht dir zu! Du musst doch wissen, woran es konkret gelegen hat, dass die Lehrprobe nicht gelungen ist. "Mein Rektor meint.." ist mir zu unkonkret. Du musst doch wissen, was du in Zukunft verbessern sollst. Kannst du da nicht noch einmal ganz genau nachfragen? Es wird doch an eurer Schule jemanden geben, der für dich zuständig ist, mit dem solltest du darüber sprechen und konkret einfordern, dass er sich bei dem Prüfungsvorsitzenden erkundigt oder du musst es selbst tun. Defuse Aussagen und evtl. Meinungen helfen hier nicht weiter. Bestehe auf deinem Auskunftsrecht!


    Viele Prüfer monieren gerne die Lehrerzentrierung und das Frontale. Man kann ja auch die Schüler/innen und Schüler sich gegenseitig aufrufen lassen und erst eingreifen, wenn es notwendig wird, dann ist die Gesprächsphase schülerzentriert und die Lehrkraft agiert nur als Regisseur im Hintergrund. Das z. B. sehen Prüfer gerne!


    Viel Erfolg!
    Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Es ist bei uns am Seminar "normal", dass man mit den Begründungen nichts anfangen kann... die sind so knapp gehalten, dass es alles und nichts heißen kann. Wenn man am Seminar nachfragt, heißt es, sie dürfen aus juristischen Gründen keine genaueren Auskünfte geben. Meine Mentorin kann auch nur spekulieren.... sie war in der Prüfungsstunde ja nicht dabei.
    LG!

  • In welchem Bundesland bist du denn? In NRW hat man ein Recht darauf, die Unterlagen im Prüfungsamt einzusehen, weil von der eigenen Schule ja niemand in der Kommission sitzt.
    Wenn dein Rektor meint, dass es an deinem Kontakt mit den Schülern liegt, sollte er das aber vielleicht auch mal begründen. Grundsätzlich denke ich aber, dass man nicht nur aus diesem einen Grund durchfällt - da gab es sicher noch mehr Kritikpunkte.


    LG
    Britta

  • Hi, SchafimWolfspelz,


    ich gehe davon aus, dass du noch im Referendariat bist. Es sollte doch die Aufgabe des Seminars sein, eine gute Lehrkraft aus dir zu machen. In den von dir geschilderten Begründungen sehe ich eine Verletzung der Dienstaufsichtspflicht und deshalb rate ich dir, wende dich an einen Lehrerverband VBE, Philologenverband, GEW o. ä., tritt dort ein und hole dir den dann integrierten Rechtsbeistand, der wird diesen Prüfern dann schon Manieren beibringen. Ich würde etwas, dass unnormal ist, mir nicht als normal verkaufen lassen, auch wenn man das immer schon so gemacht hat. Ich finde es unverantwortlich, dass man solche Prüfer überhaupt zulässt, die nicht in der Lage sind, glasklar zu begründen, warum eine Lehrprobe nicht in Ordnung war. Britta hat mit der Frage nach deinem Bundesland Recht. Bei uns in NRW wäre das so und immer wieder nicht denkbar. Das ist dann schon ein Fall für das Schul- oder Kultusministerium. Ich kann dir nur raten: KÄMPFE und lass dich nicht unterbuttern!


    Viel Erfolg!
    Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Ja, mach das ruhig, vielleicht können wir dir helfen!


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

Werbung