Seiteneinstieg Sek I oder Technischer Lehrer/Werkstattlehrer

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir meinen FH Abschluss (Dipl.-Ing Elektro) anerkennen lassen und darf mich nun als Seiteneinsteiger für die Sek I bewerben mit den Fächern Mathe und Informatik.
    Es besteht aber auch die Möglichkeit - unter Umständen - als Technischer Lehrer oder Werkstattlehrer eine Stelle zu bekommen. Wer aus NRW hat hier Erfahrungen und kann mir sagen, wie der Beruf so ist.
    Die Besoldung ist ja bei beiden Fällen nicht der Renner, darauf geh ich est gar nicht ein :)


    Für ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar


    Nixgut

  • Hallo,


    habe zwar keine Antwort auf diese Fragen, wollte aber gerne wissen, wann das Diplom anerkannt wurde. Habe im Juni versucht mein Diplom Eletrotechnik (FH) für Sek I (Haupt- Real- und Gesamtschulen) in den Fächern Mathe und Informatik anerkennen zu lassen und habe nur eine Teilanerkennung für Physik erhalten. Könnte mal ein paar Tips hierzu gebrauchen, welche Möglichkeiten ich noch habe.
    Danke


    Gruß Iris

  • Hallo Iris,


    du musst nachweisen, dass du eine gewissen Semesters(wochen)stunden zahl an Mathematik hattest, ggfl. dass in anderen Fächern ausser Mathematik auch Mathe gelehrt wurde. Das ganze muss dir dann ein Proff. unterschreiben. ICh kann mich nur noch schlecht erinnern, es gab doch einen Plan, aus dem hervorging, wieviel Stunden du in welchen Fächern in welchem Semester hattest. Diesen hab ich damals mit einer Erläuterung und der Bitte um Bestätigung meinem damaligen Prof. geschickt, dieser hatte das dann an den entsprechenden "Fachleiter" weitergegeben, der hat es mir dann unterschrieben und gestempelt. Das hat der BZR ausgereicht, um mir als 2tes Fach Mathematik anzuerkennen. Am besten vorher anrufen und mit denen sprechen.

Werbung