Rechenheft - von Din A 4 zu Din A 5 ?

  • Hallo,
    ich musste in der ersten Klasse mit DinA4 -Rechenheften arbeiten, habe aber eigentlich lieber kleine Hefte. Ich bin am Überlegen, ob ich für die zweite Klasse kleine Hefte anschaffen soll, habe aber Bedenken, dass die Umstellung einigen zu schwer fällt. Außerdem könnten wir dann die Umschläge nicht weiter verwenden.
    Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Aina

  • Meine eigenen Kinder benutzten in den ersten Jahren ausschließlich kleine Hefte. Ich denke auch, dass das praktischer ist. Zum dritten oder vierten Schuljahr wurde dann auf die an weiterführenden Schulen üblichen Din-A4 Hefte umgestellt. Dann kämen auch die bereits angeschafften Umschläge nochmal zur Geltung :). Ansonsten würde ich mich an den Heftformaten für die anderen Fächer orientieren.
    LG allegra

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Ich glaube auch,dass sich jeder Lehrer das Format aussuchen sollte, mit dem er am glücklichsten ist. Persönlich hatte ich in dre 1. meist A5 Hefte, ab der 2. jetzt in Mathe die Formatiquarthefte, weil mir die Aufmachung sehr gut gefällt und auch mehrere andere Hefte hab ich in dem Quartformat.
    Und wegen der Umschläge denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst.Wenn ich so sehe, was manche Kolleginnen tonnenweise Neues am Schulanfang haben wollen oder Geld für Busfahrten, Wandertagen etc. verlangen, bin ich eh noch human.

Werbung