Jahresendfrustthread ;-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zunächst mal wollte ich mich erkundigen, wer außer mir denn noch sehnsüchtigst auf die Ferien wartet?
    Und dann wollte ich von euch (auch von denen, die beneidenswerterweise schon Ferien haben)wissen, ob euch die letzte Woche auch immer so schwer fällt. Im Unterricht passiert fast nix mehr bzw. die Schüler passen auch nicht mehr auf, ständig irgendwelche Rätsel gucken oder Filme schauen nervt auch und Eis kann ich schon nicht mehr sehen. :rolleyes:
    Außerdem sollte man eigentlich die Zeugnisse fertig machen, kommt aber nicht dazu, weil man durch die ständigen Vertretungen durch irgendwelche fremden Klassen hetzt.
    Und zu guter Letzt habe ich als Klassenleitung noch eine elfte Klasse, bei denen 3/4 der Schüler schon volljährig ist. Und sich ihren eh schon schlechten Ruf damit noch versaut, dass seit gestern von 21 Schülern genau 14 aufgetaucht sind. Morgen wollte ich eigentlich den Wandertag am Donnerstag genau mit ihnen planen- wir wandern ein bisschen und gehen dann bowlen- jetzt habe ich aber auch Panik, dass a) morgen nicht alle Schüler da sind und dann Treffpunkt und Abmarschzeitpunkt verpassen und b) ich am Donnerstag nur mit einem elenden Häuflein Schüler dastehe (der Typ vom Bowling-Center macht extra für uns auf, meinte aber, dass sich das nur für fünf Hanseln nicht lohnt, womit er ja auch recht hat).
    Oh Frust, ich hasse die letzten Schultage!!!!!
    Liebe Grüße
    Hermine

  • *zustimmend nick* Die letzte Schulwoche find ich auch immer sehr nervig - hier in Hessen haben wir sie ja glücklicherweise schon hinter uns gebracht.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich in dieser Woche jeglichen zusätzlichen Stress vermeide - mit Zeugnissen (bei unserer Schule mit einer zweiseitigen Anlage zum Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten) und Förderberichten ist man meist auch so schon mehr als ausgelastet. Soll heißen: Wenn also tatsächlich soviele Schüler am Planungstag fehlen, würde ich die ganze Aktion einfach abblasen. Offensichtlich ist da ja dann kein Interesse vorhanden.
    Ich persönlich habe aber auch kein Problem zum 1874. Mal Eis essen zu gehen. :D Und auch Filme guck ich ganz gerne - vormittags gerne auch mal irgendwas, was die Schüler so mitbringen. Sind manchmal interessantere Filme dabei als ich oft erwartet habe. Und wenn wirklich sehr wenige Schüler da sind, ist ein Abstecher in den Computerraum auch sehr nett. Oder oft frage ich auch einfach, worauf die Schüler denn Lust haben. Bei meiner Klientel kommt dann meistens Fußball spielen. Dann beschränkt sich die Planung auf die Organisation eines Fußballs und wir suchen den nächstgelegenen Bolzplatz auf. Das hatte ich dieses Jahr auch wieder mehrere Male bei solchen Gelegenheiten und ich find's immer wieder unglaublich, welche Ausdauer die Schüler beim Bolzen aufbringen. Ich sitz dann meist gemütlich mit irgendeiner Zeitschrift auf'm Bänkchen oder guck halt einfach 'n bisschen zu.


    Ich versuch's also einfach insgesamt sehr locker zu sehen und mir gelingt das auch ganz gut. Wer nicht kommt, ist also einfach nicht da und mit dem Rest versuch ich mir 'ne möglichst nette Zeit zu machen. :)


    Liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen! ;)


    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Bei mir sind ja schon seit über 3 Wochen Ferien und außer, dass ich die Tage gemeinsam mit den Kindern (und einem gemalten Tagesfresserchen an der Wand) zähle bis zum Zeugnis, ist es eigentlich nicht wirklich hektisch.
    Zeugnisse (Noten und verbal) müssen eh schon viel früher bei uns abgegeben werden, die letzten drei Tage sind mit reduziertem Stundenplan zu führen. Dieses Jahr gabs u.a. in der letzten Woche einen Tag Sportolympiade, einen Tag Picknick und Besuch der Kindergartenkinder und ansonsten hatten wir Zeit für Aufräumarbeiten,Freiarbeit, Computerraum..


    Bei den Großen stell ichs mir sicher stressiger vor,aber durchhalten, bald ist es ja auch da geschafft!

    • Offizieller Beitrag

    Äh ja, merkt man, dass ich gelegentlich etwas panisch reagiere *schämundrotwerd*
    Ich tigere heute in meine Klasse und bis auf einen Schüler und drei, die entschuldigt waren- guckten mich alle meine Chaoten an!
    Und versprachen, morgen auch brav zu kommen- ich bin gespannt!
    Liebe Grüße
    Hermine

Werbung