Thema Uhr Mathe 3. Schuljahr

  • Ich suche für einen kommenden UB im Fach Mathe eine Idee zum Thema Uhrzeit, da vor allem dann Thema Zeitpunkte und Zeitspannen und das Rechnen damit. Allerdings kamen mir bisher nicht besonders viele Ideen, die über den Charakter einer reinen Übungsstunde hinausgingen.


    Meine erste Idee war, dass die SuS den Weg eines Wärters durch einen Zoo berechnen sollen. Es gibt als mehrere Käfige mit Wegen dazwischen, die alle verschieden viel Zeit beanspruchen. Auch die Fütterungen brauchen eine gewisse Zeit. Die SuS sollen dann anhand einer Tabelle herausarbeiten, wann der Wärter bei welchem Käfig sein kann und wann er fertig ist mit allen Käfigen, evtl. sogar mit dem Ziel einen besonders flotten Weg zu finden.
    Das Problem, das ich mit der Idee noch habe ist, dass die Kinder dabei eigentlch nur zu einem gegebenen Anfangszeitpunkt immer weiter Zeitspannen addieren und nie die Zeitspanne zwischen zwei Zeitpunkten ausrechnen müssen.


    Daher meine zweite Idee, dass die Kinder einen Fahrplan oder sowas in der Art bekommen und ausrechnen müssen, wie lange ein Fahrgast für den Weg von A nach B braucht oder mit einem Fernsehprogramm ausrechnen müssen, wie viele Stunden am Tag Nachrichten kommen oder sowas.
    Bei diesen Stunden ist es ja aber wirklich nur stupides Rechnen ohne den Entdeckenden Charakter oder sowas ... da gibt es ja noch nichtmal verschiedene Lösungswege.


    Hat daher vielleicht noch jemand eine nette Idee für meinen UB oder haltet ihr Vorschlag 1 für ausreichend?

  • Meine eigenen Kinder übten dieses Thema anhand des Fernsehprogrammes : wie lange läuft die Sendung, wie lange dauert der Film tatsächlich ohne Werbung etc. Das hat m. E. auch den pädagogischen Nebeneffekt, sich den eigenen TV - Konsum mal vor Augen zu führen. Ist für die Kleinen bestimmt ganz aufschlussreich. ;)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

Werbung