Bewerbung von Hessen nach NS

  • Hallo,
    ich habe das 1. Staatsexamen in Hessen gemacht und jetzt meine Bewerbung für NS weggeschickt, weil ich unbedingt nach OS möchte. Ich habe keine Ahnung, wie die Chancen für NS stehen, auch eine Stelle zu bekommen, noch dazu, wenn man auf ein bestimmtes Studienseminar bzw. einen bestimmten Wohnort eingeschränkt ist (habe Kinder). Ich weiß auch nicht, ob die Anerkennung meines 1. Staatsexamens problemlos läuft und was vielleicht sonst noch so beachtenswert wäre. Weiterhin würde mich interessieren, ob ich auch an eine Hauptschule gehen könnte oder ob das gar nicht geht, weil man ja in Hessen nur GS-Lehramt und kein Lehramt für GH-Schule studiert.
    Wäre toll, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen würde ;)
    Vielen Dank

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Mit Kindern bestehen ganz gute Chancen an den gewünschten Ort zu kommen. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Ob du gleich eingestellt wirst, hängt stark von der Note ab. Den Numerus Clausus des vergangenen Jahrs findet man immer auf der Seite http://www.mk.niedersachsen.de…2_N12343_L20_D0_I579.html
    Dort einfach "Aktuelle Informationen" anklicken. Da steht dann in dem Dokument auch der Notenschnitt, der gebraucht wurde, um eine Stelle zu bekommen. Außer du kannst einen Härtefallantrag stellen, aber dann müsstest du das auch nachweisen (z.B. du bist allein für den Unterhalt deiner Kinder zuständig oder so). Ansonsten kommt man auf die Warteliste.
    Die Anerkennung des 1 Staatsexamens läuft so ( von Hessen nach Niedersachsen) eigentlich unproblematisch. Mein Staatsexamen aus Hessen wurde mir jedenfalls problemlos anerkannt. Hab auch noch nicht gehört, dass da irgendjemand Probleme bekommen hat in letzter Zeit. Da du Schwerpunkt Grundschule hast, wirst du wohl auch auf eine GS kommen. Aber evtl. wäre es auch anders möglich, jedenfalls hat mich das Studienseminar gefragt, an was für eine Schule ich möglichst zugewiesen werden möchte. Man hat ja immerhin ein Fach bis Klasse 10 studiert in Hessen (du doch auch?) Da müsstest du dich aber noch mal genauer informieren. Viel Glück!

Werbung