Fragen zu Klasse 2

  • Hallo Ihr


    Ich habe im kommenden Schuljahr zum ersten Mal eine 2. Klasse und habe dazu ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen und mir eure Erfahrungen mitteilen.


    Wie ist es denn mit dem Schreiben mit Füller. Fange ich das an, sobald ich mit der Schreibschrift komplett durch bin. Und was empfehlt ihr den Eltern für einen Füller?


    Und wie sieht es denn in der 2. Klasse mit Noten aus. Ich weiß, dass die Schüler in D und M im Endzeugniss eine Note bekommen. Schreibt man dann das Schuljahr über bei den "Test" auch schon Noten darauf?


    Und fallen euch außer Füller, Noten und das Übliche (Ausflüge...) noch wichtige Themen für den bald anstehenden Elternabend ein?



    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Sacaste

  • Schau mal in der Mediothek nach, da findest Du eine Füllerwerkstatt und auch einen Elternbrief zum Thema.
    Ich habe den Füller im 2. Hj eingeführt, als die Kinder den Schreibschriftlehrgang beendet hatten.


    Die Kinder sollen im 2.Schuljahr an die Noten herangeführt werden. Wir haben im letzten Jahr im 2. Hj damit begonnen, die Arbeiten zu zensieren.


    Heidi

  • Hallo,


    bei mir wird ab Januar mit dem Füller geschrieben - so ich denn eine Klasse 2 habe.
    Dann kann der Füller zu Nikolaus oder Weihnachten geschenkt werden und muss nicht zwangsläufig nebenher gekauft werden.
    Zudem sind bis dahin wirklich alle Kinder mit dem Schreibschriftlehrgang durch - abgesehen von jenen Kindern, die weiterhin drucken.


    Ich biete ab September immer eine sogenannte Füllerkiste zum Verleih an.
    In dieser Kiste befinden sich alle gängigen Schreiblernfüller und jedes Kind das mag und dessen Eltern mögen, darf einen Nachmittag lang mit den Füllern üben und testen, welcher Füller wohl passend ist.


    Dazu erkläre ich den Eltern am Elternabend sehr genau, dass es nicht wichtig ist, einen XY Füller zu haben, weil XY vielleicht beim eigenen Kind ganz schlecht in der Hand liegt etc.


    Bislang hat sich der Verleih der Kiste sehr positiv ausgewirkt.


    Die Kinder machen auch bei mir einen Füllerführerschein, allerdings halte ich das Ganze recht knapp.
    Wir lernen den Füller kennen, den Umgang damit und die richtige Schreibhaltung.
    Dann gibt es ein paar Übungen und das reicht in der Regel aus.
    Alles andere macht die Routine.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung