Wie stelle ich mich vor?

  • Hallo,


    ich fange übermorgen als Referendarin in einer DFK 1A an. Nun bin ich am überlegen, wie ich mich den Kindern am besten vorstellen kann. Mit der Suchfunktion habe ich hier zwar schon einiges zu Kennenlernspielen gefunden, allerdings bezieht sich das ja mehr auf die Kinder. Aber wieviel sollen sie von mir erfahren und vor allem wie?
    Dankeschön :)

  • Was heißt den DFK 1A?
    Mit welcher Altersklasse hast du denn da zu tun?


    Ich sage immer meinen vollen Namen und die Fächer die ich unterrichte.
    Das schreibe ich je nach Altersstufe auch an die Tafel.


    Alles andere erfahre die noch früh genug.
    Grundsätzlich erzähle ich nur wenig von mir, was die Schüler nicht davon abhält nachzufragen. Manchmal verrate ich dann auch noch etwas mehr.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Die beste Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen ab 11 bis ca. 19 habe ich mit einer offenen Fragerunde gemacht.
    Nach einem kurzen Einzeiler, wer ich eigentlich bin, sollten die Schüler mich fragen was sie über mich wissen wollen. Dumme / intime Fragen habe ich abgelehnt und das ganze nach 2-3min spätestens beendet.
    Meine Erfahrung ist, dass nach den offensichtlichen Fragen (Alter, etc.) eine Pause kommt. Dies ist das Zeichen zum Beenden, sonst kommen nur noch unwichtige oder vermeintlich witzig gemeinte Fragen...
    Alles weitere werden Deine Schüler durch Deinen Unterricht erfahren und was sie dabei nicht erfahren, brauchen sie zunächst auch nicht zu wissen.

Werbung