Kombinatorik in der Grundschule??

  • Hallo!


    Gehören Grundaufgaben der Kombinatorik nicht auch in den Mathematikunterricht in der Grundschule?
    Und wenn ja: warum finde ich dazu nichts im Kerncurriculum des Landes Niedersachsen?


    Ich hatte eine so schöne Idee für einen UB in Mathematik zur Kombinatorik, aber ich kann das ja nicht machen, wenn das nicht im KC verankert ist.
    Darum würde mich mal interessieren, ob Kombinatorik in der GS überhaupt nicht vorgesehen ist oder wie das geregelt ist?


    Liebe Grüße und danke,
    Maren

  • Hallo,
    ich kenne den Lehrplan in Niedersachsen nicht. Ich habe Kombinatorikaufgaben im Unterrichtsbesuch in NRW gemacht und es kam super an. Direkt habe ich, so wie ich mich erinnere, auch keine Begründungen gefunden, aber indirelt: logisches Denken schulen, strategisches Vorgehen etc. Ähnkliches steht doch bestimmt auch bei euch in Niedersachsen?
    LG Alema

  • Ich habe 2002 oder 2003 auch einen Kombinatorik-Besuch in Nds. gehabt. War wunderbar.
    Und ich meine, das findet sich auch irgendwo....

  • Also, etwas weiter interpretiert :)


    Guck mal auf Seite 22 oder gib in die Onlinesuche "Kombination" oder Kombinationsmöglichkeiten ein.http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C16348524_L20.pdf


    Mein Besuch war vor Weihnachten und meine "Engel" haben farbige Weihnachtspakete gepackt. Auf den Schlitten durften aber nur Paketstapel und keiner der Paketstapel durfte dieselbe Farbkombination haben. Erst mit drei und dann mit 4 Farbe....



    Zum Schluss das Ganze als Spiel mit Musik (Rondo von Rondo Veneziano) - passte supertoll zur Weihnachtszeit.

  • Mich auch ;)


    Dini, was für eine Klasse war das??


    Werde im großen Besuch jetzt aber wohl doch Längen einführen und die Schüler mit Körpermaßen messen lassen, finde ich auch sehr schön :)

  • Hallo,
    ich hatte ein Zahlenschloss "knacken lassen", weil ich die Nummer für mein Farradschloss vergessen hatte. Das Fahrrad mit verschlossenen Schloss hatte ich dabei und als Problemstellung vor der Klasse vorgeführt. Das Schloss hatte 3 Ziffern. Ich hatte damals ein 3. Schuljahr. Die Idee stammt aus dem Zahlenbuch 3. Zum Ende der Stunde wurden die möglichen Nummern am Rad ausprobiert und siehe da, das Schloss ging auf.
    LG Alema

  • Bei mir war es eine dritte Klasse. Ich suche das mal raus und melde mich wieder!!!

  • Zitat

    Original von Mareni
    Gehören Grundaufgaben der Kombinatorik nicht auch in den Mathematikunterricht in der Grundschule?
    Und wenn ja: warum finde ich dazu nichts im Kerncurriculum des Landes Niedersachsen?


    Wie schon geschrieben, Seite 22. Da heißt es im Bereich "In Kontexten rechnen":


    [Die Schüler] lösen einfache kombinatorische Aufgaben handelnd
    und zeichnerisch.

  • Danke Dini, wäre klasse!!!!


    Dann weiß ich, warum ICH nichts gefunden hatte: ich hab zu schnell geguckt ;)

  • Ich hatte das Thema Kombinatorik als Prüfungsstunde im Referendariat, Klasse 1 und diese Stunde ist gut angekommen. Mein Fachleiter sagte damals, dass es leider viel zu wenige gibt, die sich an dieses Thema herantrauen. Es war allerdings schwierig, Material zu diesem Thema zu bekommen, ich hatte damals was aus dem Zahlenbuch von Müller/Wittmann und die haben sich ja an den Lehrplänen orientiert.
    Viel Glück

  • Ich überlege, da es ja in dem KC explizit genannt wird, auch das Thema für meine Prüfungsstunde aufzusparen. Da kann man klasse das E-I-S Prinzip umsetzen und ist mal was anderes als immer Würfelnetze finden lassen :p


    Danke für alle Tipps! Und wenn noch einer einen Stundenentwurf hat, dann gerne an Mkreni@aol.com.
    Danke! :)

  • Hi MAreni,


    ich muss leider erstmal die CDRom zu meinem Entwurf finden, aber ich habe dich nicht vergessen....

  • hi,


    ich würde das thema gerne in meiner upp (flex-klasse) machen. leider kann ich mich nicht entscheiden, was für die kleinen ende oktober sinnvol ist. hat jemand erfahrungen mit den strummi tierchen?


    lieber gruß.


    sab

Werbung