Beiträge von alem2

    Wow! Respekt. Und an den Abenden und bis 5 Stunden am Wochenende schafft ihr alles, was für die Schule wichtig ist? Sogar für eine volle Stelle? Aufsätze nachgucken, Unterricht vorbereiten, Hefte nachgucken, Elterngespräche vorbereiten ect.? Irgendwas mache ich falsch - trotz halber Stundenzahl. Vielleicht bin ich abends/nachts auch einfach zu müde, um zügig tolle Leistungen/Unterrichtserträge zu bringen..... Ich werde meine Vor- und Nachbereitungen in Zukunft wohl mal unter den Gesichtspunkt zeitliche Effizienz betrachten (statt ausschließlich: Differenzierung, Qualität etc.).
    Alema

    Hallo,
    sämtliche Mamas (vielleicht auch Papas) schreiben hier, dass sie ihre Kinder direkt nach dem eigenen Unterricht abholen und die Unterrichtsvorbereitung abends bzw. hauptsächlich am Wochenende erledigen.
    Mich interessiert: Belastet diese Wochenendarbeit nicht euer Familienleben? Was sagt der jeweils andere Elternteil, wenn sich Mama/Papa am Wochenende einen Tag/beide Tage komplett rauszieht? Was sagen die Kinder?
    Ich bin in der gleichen Situation und es verschlechtert bei uns erheblich die Stimmung, wenn es heißt "Papa, mach was mit den Kindern, Mama muss Aufsätze nachgucken". Abgesehen davon, dass ja auch sämtliche andere Dinge erledigt werden müssen: Garten, Einkaufen, Haushalt, Termine der Kinder.... Dauerhaft wäre das hier (3 Kinder zwischen 2 und 9) nicht machbar. Bei euch schon?
    Freue mich über ehrliche Antworten
    Alem, die nun mal wieder bis tief in die Nacht am Schreibtisch sitzt.....

    Hallo,
    vielleicht gibt es hier erfahrene Mamas oder Papas, die sich mit Beihilfe und Krankenkasse auskennen?
    in Kürze wird unser 3. Kind geboren werden. Ich als Beamtin beziehe Beihilfe und bin für die übrigen 30% privat versichert. Mein Mann ist als Hauptverdiener in der GKV versichert.
    Bisher sind meine Kinder über mich versichert: Beihilfe + privat. Bei 3 Kindern fängt das aber an, teuer zu werden, zumal die Beträge auch jährlich steigen. Wenn ich richtig informiert bin, dürfen wir die Kinder auch kostenlos in der Familienversicherung meines Mannes versichern.
    Meine Fragen:
    1) Dürfen wir sie wirklich in der Familienversicherung kostenlos mitversichern?
    2) Hat das für die Kinder die von vielen berichteten Nachteile in der gesundheitlichen Versorgung?
    3) Macht es Sinn für die Kinder eine private Zusatzversicherung abzuschließen? Wenn ja, über was und welche Versicherung ist empfehlenswert? Was kostet so etwas?
    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Alema

    Hallo,
    bei uns hat damals vor vielen Jahren die Schulkonferenz entschieden. Es wurde für den offenen Anfang ohne Ausgleich der Mehrarbeit abgestimmt. Seitdem sind alle Lehrer der 1. Schulstunde verpflichtet, 15 Min. vor Unterrichtsbeginn in der Klasse zu sein. Natürlich ist das Mehrarbeit, kommt mir selbst aber auch zugute. Ich kann organisatorische Dinge klären, mit einzelnen Schülern etwas besprechen oder fördern.... Der Tag startet ruhig.
    Alema

    Hallo,
    alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Eine Schwangerschaft ohne Röteln-Immunität ist gar nicht lustig. Röteln sind hochgradig gefährlich in der SS.
    Ich schließe mich den anderen an. Erzähle der Schulleitung von der SS, die wiederum zur Verschwiegenheit verpflichtet ist, nicht vor dem Schulamt, aber vor den Kollegen.
    Bleib zu Hause. Der BAD wird dir umgehend ein Beschäftigungsverbot erteilen.
    Mich wundert, dass dein FA dich so überhaupt ohne Warnung auf die Schule losgelassen hat.
    Ich würde mich außerdem von sämtlichen Menschenansammlungen in der Schwangerschaft fernhalten.


    Ich drücke dir die Daumen für eine gesunde und glückliche Schwangerschaft!


    Alema, die selbst gerade 2 Wochen schwanger zu Hause sitzt, weil Scharlach und Keuchhusten sein Unwesen in der Schule treibt.

    Hallo,
    also ich hatte in meiner bisherigen Laufbahn noch nie fehlerfreie Zeungisse trotz Korrekturlesen. Meine Kolleginnen auch nicht. Jedes Mal gibt es Gemotze, weil das Papierverschwendung ist und das teure Zeugnispapier....
    Also: Ganz normal. Korrigier die Fehler und gut ist.
    Alema

    ich bin überzeugt, es findet sich immer eine Lösung, die für alle gut ist (wenn man nicht gerade vom worst-case ausgeht).


    Ehrlich gesagt, hat sich damals bei meiner Tochter auch keine gute Lösung gefunden. Für mich war und ist es immer noch ein ganz schreckliches Gefühl/Trauma, bei der Einschulung meiner Tochter nicht dabei gewesen sein zu können. Sie hat mich als absolutes Mama-Kind an dem Tag wahnsinnig vermisst. Als im Gottesdienst Mamas und Töchter/ Väter und Söhne für den Segen zusammen um den Altar standen, die Eltern mit ihren Händen auf den Schultern ihres Kindes, stand meine Tochter allein da... Noch nichtmal Papa, Oma und Opa, die Tollpatsche, haben spontan gehandelt und sich stattdessen hinter ihr Enkelkind gestellt. Aber das ist wieder ein anderes Thema....



    Warunm fägst du nicht im April/Mai oder Juni nach etwa 1,5 Jahren an?

    Geht das auch, so kurz vor den Ferien? Ist es ganz egal, zu welchem Zeitpunkt man aus der Elternzeit zurückkommt?
    Meine Schulleitung meinte, das ginge nur nach 1 Jahr, wenn das Elterngeld ausläuft. Ab dann könnte ich nur zum Halbjahr oder Schuljahr wieder einsteigen.
    Dazu habe ich bisher keine Infos gefunden.
    Mmmh, vermutlich muss ich mal das Schulamt anrufen.
    Danke für eure Beiträge.

    Hallo,
    ich plane gerade meine Elternzeit. Das Kind wird im November geboren. Fest steht, dass ich auf jeden Fall 1 Jahr und 3 Monate zu Hause bleibe und frühestens im Februar 2014 wieder einsteigen will.
    Überlegungen sind außerdem, ob ich erst im August 2014 wieder anfange, da durch verschiedene Konstellationen der Kinderbetreuung, die Kosten der Kinderbetreuung mein Gehalt auffressen.
    Finanziell würde sich Arbeiten also (außer spätere Pensionsansprüche) für mich bis August 2014 nur minimal lohnen. Dann würde ich genau dann einsteigen, wenn mein älterer Sohn in die Schule kommt. Das bedeutet, ich kann auf keinen Fall an seiner Einschulung teilnehmen. (Das kenne ich schon von Kind Nr. 1 und war schrecklich). Das wäre auch doof.
    Entspannter für die Familie wäre, wenn ich die vollen 2 Jahre Elternzeit nehme und im November wieder einsteige. Dann MUSS ich aus finanziellen Gründen unbedingt wieder einsteigen. Aber geht das? Kann ich mittem im Schuljahr und mitten im Monat einsteigen? Macht das Sinn?
    Ich wäre dankbar für erfahrene Antworten.
    Ich bin übrigens Grundschullehrerin in NRW.
    Alema

    Hallo,
    danke für die Infos. Ich war nun in der Schule - morgen hätte ich ohnehin wieder gedurft.
    Ich habe mich nun auch nochmal versucht, genauer rechtlich zu informieren. Der BAD gibt tatsächlich nur Empfehlungen. Der Schulleiter muss sich nicht daran halten.
    Ich weiß wirklich nicht, wozu man dann diesen ganzen Kram mit dem BAD macht - wenn es doch eh nicht verbindlich ist.
    Beim nächsten Fall werde ich auf jeden Fall gezielt den Schulleiter fragen, welchen Auftrag er mir gibt (kommen oder nicht) und nicht die Entscheidung auf mich abwelzen lassen. Ich schätze aber, dass ich kommen muss. ("Früher hat man ja auch nicht so einen Kokolorus gemacht....")
    Nun werde ich mich nochmal beim FA erkundigen, wie groß von der Seite die Risiken im Fall einer Erkrankung eingeschätzt werden.

    Hallo,
    Der BAD hat mir in einer Empfehlung für den Schuleiter bescheinigt, dass ich bei Auftreten von Scharlach u. Diversen anderen Krankheiten für eine befristete Zeit ein Beschäftigungsverbot erhalte. Nun ist eine dieser Krankheiten aufgetreten. Ich bin davon ausgegangen, dass der Schulleiter nun ein Beschäftigungsverbot für so und so viele Tage erteilt. Das läuft aber wohl anders.
    Der Schulleiter hat mich über das Auftreten der Krankheit informiert und gesagt, ich dürfe nun, wenn ich darauf bestehe, zu Hause bleiben. Er ginge aber davon aus, dass ich komme. Ich solle mich entscheiden, ob ich von dem Beschäftigungsverbot Gebrauch machen wolle.
    Wie ist denn nun der übliche Umgang mit diesen Empfehlungen des BAD? Heißt Beschäftigungsverbot, ich darf, wie ich will oder ich muss zu Hause bleiben?
    Alema

    Hallo steini,
    ich muss gestehen, dass ich zunächst auch meinen Ohren nicht getraut habe. Im Endeffekt wird es aber um die Unterrichtsversorgung meiner Klasse und somit um das Wohl meiner Schüler gehen. Schade und armes Land, dass eine optimale Unterrichtsversorgung nur auf diesem Weg gewährleistet werden kann...
    Alema

    Hallo,
    Zwei Wochen nach den Sommerferien beginnt mein Mutterschutz. Um eine Vertretung einstellen zu können, wurde ich von "oben" freundlich gebeten, für die zwei Wochen eine Krankschreibung zu organisieren. Nun zu meiner Frage.
    Ursprünglich hatte ich nach den Somerferien meine Stunden aufgestockt. Wenn ich also nach den Ferien wiederkomme, würde ich die erhöhte Stundenzahl arbeiten und auch das entsprechende Geld für die Zeit des Mutterschutzes bekommen.
    Werde ich, wenn ich krank geschrieben bin und somit die Erhöhte Stundenzahl nach den Ferien nicht antrete, dennoch so bezahlt als arbeite ich mit dieser erhöhten Stundenzahl? ich habe ja die Bestätigung erhalten, dass ich nach den Ferien mit erhöhter Stundenzahl arbeite.
    Ich lasse mich nicht auf Wunsch des Arbeitgebers krankschreiben, wenn mir dadurch etwas vom Einkommen verloren geht.
    Alema


    [Titel repariert, Nele]

    Hallo,
    nach vielem Hin und Her und Ideensuchen, bin ich nun auf die Idee gekommen, im Besuch eine Art Wortschatzarbeit zur Erweiterung des Wortschatzes zu zeigen - zu unserem aktuellen Sachthema.
    Ich schwanke dazwischen
    a) in Partnerarbei eine Art Wörter-ABC (Lexikon) herstellen zu lassen. Die Kinder sollen möglichst zu jedem Buchstaben des ABC ein Wort zu unserem Thema finden. Das Ganze wird in einem Büchlein gesammelt. Sie arbeiten zunächst in Partnerarbeit, dürfen auch zahlreiche Bücher zum Thema zurückgreifen und treffen sich dann mit einem anderen Paar, um noch mehr Wörter zu finden.
    b) die Wörtersammlung exisitiert schon in obiger oder anderer Form. Die Kinder schreiben ein Akrostichon zum Thema. Fertige Aktostichons werden einem PA präsentiert, auf den Bauplan untersucht und später im Plenum vorgestellt.
    Ich bin mir recht unsicher, ob so etwas vorzeigbar ist? Eigentlich handelt es sich ja um schlichte Stunden, die ich natürlich durch eine entsprechende Hinführung noch "aufpeppen" würde. Mein Ref ist lange zurück und im Internet gibt es solche Themen als Entwürfe nicht.
    Später in der Reihe wird dann auch noch eine Fortsetzungsgeschichte zum Thema geschrieben.
    Alema

    Hallo,
    Es gibt nur eine Möglichkeit das herauszufinden. Mache noch ein Praktikum und erteile ein paar Stunden selbst!
    ich kann nicht verstehen, wieso du als Grundschullehrer in der Sek 1 landen solltest. Hier in NRW ist das definitiv nicht so!
    Alema

    Hallo,
    Bei uns sind die Besuche leider sehr, sehr aufwendig und erfordern sehr viel Vorbereitung.
    Ein Stationslauf zum Thema Lesen ist eine ganz gute Idee. Das könnte ich gut in das aktuelle Thema einbinden.
    Danke! Hast du so etwas schon einmal gemacht?
    Ich werde in der Richtung mal weiter suchen.
    Alema

Werbung