Einstellungschancen

  • Man hört von vielen Leute leider viele verschiedene Einschätzungen wie gut/schlecht die Chancen sind ins Referendariat übernommen zu werden.


    Von Bayern und NRW weiß ich inzwischen, dass nahezu alle Bewerber eingestellt werden. Wie sieht es in den anderen Ländern aus? Mich interessieren insb. Bremen, Niedersachsen, Hamburg & Schleswig-Holstein. Welche NC's gab es in den letzten Verfahren, womit ist im nächsten Mai zu rechnen? Inwiefern gibt es Härtefallregelungen bzw. funktionieren diese zuverlässig?


    Würdet ihr einen sicheren Platz in NRW ausschlagen, weil ihr eigentlich nach NDS wollt? Auch wenn ihr ein Kind zu versorgen habt?


    Danke für Eure Einschätzungen.
    J.D.

  • Hi,


    nur ganz kurz. Wer hat Dir denn das erzählt? In NRW werden alle Bewerber eingestellt?!?!?!?!?!? Da hab ich aber ganz andere Erfahrung gemacht. Gehe jetzt nicht ins Detail, aber so pauschal kann man das sicher nicht sagen.


    Zu deiner Frage. Nimm auf jeden Fall den sicheren Platz. Besser den Spatz, als du weißt schon... ;)


    Liebe Grüße
    Styles

  • Moin J.D.


    Also gerade für die von Dir genannten BL siehst mau aus:


    Für NDS hilft Dir dieser Link weiter. Einfach dann auf "Aktuelles" klicken. Der Schnitt von NDS ist schon böse hoch, selbst wenn Du noch nen Mangelfach studierst.
    http://www.mk.niedersachsen.de…2_N12343_L20_D0_I579.html


    Für HH. Hamburg ist auch ziemlich dicht. Die Uni schwemmt ne Menge Abolventen aus und die Stadt selbst zieht Absolventen aus dem Umland und anderen BL stark an. Chance nur bei Abschluss um die 1,0!!


    Für HB. Ca. 1250 Bewerber auf 125 Stellen. Da gehen als 9 von 10 Bewerbern mit ner Absage nach Hause.


    Für S-H kenn ich leider keine Zahlen!


    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben!!


    Gruß

Werbung