Lehrproben SOS

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein mittelgroßes Problem. Habe Ende der Woche eine benotete Lehrprobe (Deutsch) und eigentlich waren die ganzen Ausarbeitungen auch schon fertig. Doch heute sagte mir meine Mentorin, dass ich mein Thema (Einführung Steigerung von Adjektiven) nich machen darf. Stattdessen soll ich nun das Gedicht "Der Wind vor dem Richter" behandeln.
    Es hat wenig Sinn sich dagegen zu wehren, da muss ich jetzt durch, wird wohl einige Nachtschichten geben.
    Das Problem ist jetzt nur, dass ich dieses Gedicht nicht wirklich mag. Also fällt mir auch nix ganz ganz tolles dazu ein und sowas wird ja in einer Lehrprobe immer erwartet.
    Sollte also jemand von euch eine Idee haben, wäre ich extrem dankbar.
    Es handelt sich übrigens um eine 3.Klasse. Rollenspiele sind aus diversen Gründen ungeeignet.


    DANKE für die Hilfe und
    liebe Grüße

  • Hallo romean,


    in der Lehrerhandreichung zum Jo-Jo-Lesebuch Kl. 2 gibt es drei AB, die das Streitgespräch aufarbeiten und die Schüler zum Rollenlesen anleiten.
    Es muss auch jeweils ein entsprechendes Bild gemalt werden.
    Du kannst ja Gruppenarbeit planen oder durch Übungen die Schüler befähigen, durch ihre Stimmführung das Streitgespräch lebendig und ausdrucksvoll vorzutragen.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

    Einmal editiert, zuletzt von Gina-Maria ()

Werbung