Aufgaben eines Fachbereichsleiters Englisch

  • Hallo!
    Ich brauch mal wieder ein bisschen Hilfe von den Experten.
    Nach meinem ersten Jahr Schule wurde mir nun die Ehre zuteil, die Fachbereichsleitung Englisch zu übernehmen. Ich mache das in Niedersachsen an einer HRS und bin ab sofort zuständig für Englisch in beiden Schulformen.
    Nun ist mir durchaus klar, was die Aufgaben einer Fachkonferenz sind, aber wie steht es genau mit den Aufgaben der Fachbereichsleitung? Ich erahne es ja, aber ich hätte es gerne genau und ausführlich listenartig formuliert.
    Gibt es da etwas? Steht das irgendwo?
    Für meinen Vorgänger scheinen die Aufgaben so offensichtlich zu sein, dass er sie mir nicht erklären kann!
    Vielleicht können die Fachleute hier mir ja ein bisschen weiter helfen. Oder wächst man da auf geheimnisvolle Weise einfach rein?
    Danke schonmal!
    Gruß, Yula

  • Ich habe derzeit mit einem Kollegen zusammen den Fachvorsitz Englisch. Es ist immer ganz gut, wenn man zu zweit ist, da kann man sich die Arbeit aufteilen.

    - Sammeln von Tagesordnungspunkten für die Fachkonferenz (Kollegen befragen,


    - auf neueste Erlasslage achten, Kollegen informieren


    - neue Prüfungs- und Unterrichtsvorgaben sammeln und die Kollegen drauf aufmerksam machen,


    - Buchbestellungen regeln,


    - neue Lehrwerkseinführungen: Verlagsvertreter kontaktieren zur Buchvorstellung innerhalb der Fachkonferenz,


    - Koordinieren, wer wann mit wem auf Austauschfahrt geht,


    - Fortbildungsberichte von Kollegen für die Fachkonferenz einplanen


    - Verlagsangebote durchsehen und den Kollegen zur Durchsicht weiterreichen etc


    Entlastung für Fachvorsitz hat's bei uns noch nie gegeben. (Bin seit 27 Jahren an der Schule).
    Gruß, Putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Danke! Das sind schonmal viele wertvolle Tipps. Ich werde mir daraus mal eine Liste zusammenbasteln. Freu mich über jeden weiteren Tipp, der dazu kommt!


    Gibt es eine mindestanzahl an Fachkonferenzen im Schuljahr?


    Gruß, Yula
    PS: Ich werde mit zwei Stunden entlastet!

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es auch keine Entlastung für den Fachvorsitz - dann hätte ja ein Drittel der Kollegen (ich schätze so viele haben einen Fachvorsitz in irgendeinem Fach) eine Entlastungsstunde.


    Bei uns ist das aber auch weniger Arbeit:


    - Fachkonferenz leiten
    - Materialien verwalten und bestellen
    - Ansprechpartner für Schulleitung und Verlage sein (Materialien werden normal an den Fachvorsitzenden geschickt)
    - überprüfen, ob schulinterne Lehrpläne etc. vorhanden sind

Werbung