Unterrichtsreihe Thema Werbung Klasse 4

  • Hallo,


    gibt es hier jemanden, der schonmal eine Unterrichtsreihe zum Thema Werbung in Klasse 4 gemacht hat? Wie könnte man die eventuell aufbauen? Die Kinder sollen möglichst viel selber machen.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Schöne Grüße, älgska

  • Hallo!


    Ich selber habe zwar das Thema Werbung noch nicht gemacht, habe aber eine tolle Internetseite gefunden, bei der man super Material bestellen kann. Auf http://www.mediasmart.de/ kannst du diese Materialien bestellen. Kostet nichts und ich finde es sind ein paar ganz tolle Sachen dabei! Werde heuer Ende 3. Klasse auch mit diesen Materialien arbeiten, denn sie sind für die 3. und 4. Klasse gemacht!


    Liebe Grüße
    Angel

  • Wir haben zu diesem Thema u.a. Werbespots im TV und Radio aufgenommen und dann gemeinsam in der Klasse nach Erarbeitung der typ. Merkmale für Werbung analysiert. Zudem haben die Kinder auch selbst Werbung für Dinge auf Plakaten gestaltet und die Werbung dann im Klassenverband präsentiert. Anlass war: was könntet ihr erfinden, das man unbedingt braucht (eine Füllfeder, die Fehler selbständig korrigiert, Sportschuhe, mit denen man besondere Dinge tun kann etc.) Der Ideenreichtum der Schüler war sehr groß. Wir waren auch im Supermarkt und haben genau auf div. Dinge geachtet (wo sind welche Produkte, wie werden sie beworben, Hintergrundmusik, Süßigkeiten in Kinderhöhe etc.) Zu dem Thema passte dann auch gleich Umweltschutz - Müll vermeiden, Müll trennen, Mogelpackungen etc.
    und in Deutsch die Steigerungsformen (größer, besser, schöner, günstiger...), Werbesprüche erfinden, Rollenspiel, ..In Musik Werbemusik selbst fabrizieren mit instrumenten und dazu Werbejingles singen etc. Die großen Plakate dienten als Klassenschmuck.


    PS: Vielen Dank für den Link, die Seite ist super!!!

  • Hallo,
    habe vor zwei Jahren eine Reihe Werbung für die Klassen 1 - 4 durchgeführt. Hauptsächlich haben sich die Kinder anhand von Stationen mit WErbung beschäftigt. Themen der Stationen waren:
    Prominente Buchstaben - spezielle Schriftzüge an denen man bestimmte Marken erkennt
    Werbetexter - Werbesprüche vervollständigen
    Bilddetektive - welcher Mittel bedienen sich Werber beim Erstellen von Bildern
    Jingles - Werbesongs erkennen
    Lug und Trug - Analyse von Werbeslogans
    Erkennst du den Unterschied - Produkte probieren und feststellen, dass die mit größerer Bekanntheit nicht unbedingt besser schmecken
    Werbeforscher - Analyse eines Werbespots
    Wenn du mehr Interesse hast, kann ich dir gerne meine Sachen mailen oder besorg dir Sachunterricht im 3. Schuljahr vom Oldenbourg Verlag.
    Liebe Grüße
    Kiara

Werbung