Zulassungschancen Ref in BW / NRW

  • Guten Tag zusammen!


    Ich habe mich für das Referendariat in Baden-Württemberg und in NRW beworben.
    Weiss jemand von Euch,


    1. wie hoch meine Chancen sind, dass ich zugelassen werde?


    und


    2. wann ich mit Benachrichtigungen rechnen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hi,


    soweit ich weiß stehen die Chancen in NRW eigentlich sehr gut für Referendariatsplätze. Die Benachrichtigung müsste eigentlich jetzt die Tage rauskommen, wenn ich mich richtig erinner (und die Abläufe noch gleich sind). Letztes Jahr kam die allgemeine Zulassung zum referendariat Ende September, meine ich.


    Viel Erfolg!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • hey Katta,


    heisst allgemeine Zulassung, dass ich Bescheid bekomme, ob ich einen Platz kriege und nur noch die Seminarzuteilung später kommt?


    An die BW'ler: Ist das in BW auch so?

  • Wenn ich mich recht erinnere (wie peinlich ist das eigentlich.... das war doch erst letztes Jahr...??!), dann stand da auch die Seminarzuteilung drin.


    Also eigentlich müsstest du recht bald über die wichtigen Dinge Bescheid wissen. ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • ja, die seminarzuweisungen sollen je nach bezirk ende september - anfang/mitte oktober rausgeschickt werden. so wie ich das gehört habe plant münster schon nächste woche die bescheide rauszuschicken, bei den anderen bzrg. dauert es wohl noch eine woche!
    das warten macht einen ganz :hammer:

  • Hallo,
    in Ba-Wü kriegt jeder einen Ref-Platz. An unsrem Seminar werden es seit Jahren mehr Referendare, die Schulen müssen immer mehr Plätze schaffen. Ich finde, allmählich wird es zu viel - es ist schon in der Diskussion, ob bald zwei Referendare in eine Klasse müssen!


    Aber: man kriegt einen Platz!

  • Moin!
    Jetzt habe ich mein Seminar und die Schulform zugeteilt bekommen aber die Schule steht nicht drin. Wann erfahre ich die denn?
    Und wisst ihr, wann die Bescheide aus Baden-Württemberg verschickt werden? Ich sitz hier echt auf glühenden Kohlen...


    Vielen Dank für alle Antworten!

  • Bei vielen Seminaren läuft das so, dass du irgendwann ein Schreiben kriegst (ist, glaube ich, von Seminar zu Seminar unterschiedlich wann), in dem du noch bestimmte Wünsche bezüglich der Schule angeben kannst, also verschiedene Stadtteile (bzw. Städte, je nach Einzugsgebiet) angeben kannst, in der deine Schule liegen sollte (ist aber keine Garantie, dass das dann klappt).
    Die Schulzuweisung erfolgt meistens so im Dezember/Januar?
    Einige Seminare verschicken Schreiben mit der Schulzuweisung, bei meinem z.B. konnte man etwa im Januar anrufen und nachfragen (Informationen jedoch ohne Garantie, denn wenn Referendare noch mal abspringen o.ä. muss wieder vieles geändert werden).


    Langer Rede kurzer Sinn: die Schulzuteilung dauert noch ein wenig.


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Die Schule bekommt man in NRW deutlich später als die Schulformzuweisung. Bei mir ist das zwar jetzt schon 5 Jahre her, aber ich habe in Erinnerung, dass es ungefähr im Dezember war, was damals sehr blöd war, da wir grade im Umzug waren und nicht wussten, wo wir denn hinziehen sollten. Ich habe damals aber mit dem Seminar telefoniert und ihnen den Fall geschildert und sie waren recht nett und konnten mir wenigstens grob sagen, in welcher Richtung des Seminarbezirks sie mir dann eine Schule zuteilen würden.

  • hallo!


    also, ich warte grad auch auf die antwort für einen ref.platz in Ba-Wü.
    Es stimmt, alle werden genommen.
    Du bekommst erst Ende Dezember endgültig bescheid. Vor Weihnachten. Vorausgesetzt deine Unterlagen sind bis Mitte Dezember vollständig.


    an welches seminar willst du denn?


    grüße, evi.

  • Ich habe damals vor 2 Jahren den Seminarort (BW) Anfang Dezember erfahren und die Schulzuweisung etwa 10 Tage später. Lang kann es also nicht mehr gehen. Aber wie gesagt bekommt in Baden-Württemberg ohnehin jeder einen Platz, die Frage ist nur, wo!

Werbung