Tipps für Deutsch, 4. Klasse

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin zwar noch keine Lehrerin, arbeite nebenbei aber in einem Institut (sowas wie Förderunterricht, hauptsächlich Kinder mit Migrationshintergrund).
    Habe da auch eine Grundschulgruppe in Deutsch (8-9 Schüler), 4. Klasse. Leistungstechnisch liegen sie tatsächlich zwischen 2 und 5. Leider habe ich deutlich mehr Erfahrung in Sek I/Sek II Unterricht, daher wäre ich für ein paar Unterrichtstipps sehr dankbar. Problem: sie sind (zumindest einige) manchmal etwas unruhig, was ich ja auch total verstehen kann - nach 6 Std Unterricht nochmal 1,5, zusätzlich Hausaufgaben...daher möchte ich das Ganze etwas motivierender und mit Spaß gestalten. Ich möchte aber trotzdem, dass sie zumindest ein bisschen daraus mitnehmen, sprich: Lernen, also nicht immer mit Spielen, Wettbewerben etc. arbeiten.
    Habe schon Dinge wie einen "verrückten Lückentext" oder auch s-ß Unterschiede durch spielerisches Lernen (Finger auf den Kehlkopf, etc.) probiert, so etwas klappt ganz gut - leider gehen mir aber langsam die Ideen aus...


    Wer hat noch ein paar Tipps/Vorschläge für mich?


    Danke Im Voraus...

Werbung