Interview NRW

  • Hallo,
    ich habe mein Ref im Ausland gemacht und mein Abschluß wurde in NRW auch anerkannt, so dass ich mich wie jeder andere mit 2 Staatsexamen auf Stellen in NRW bewerben kann. Ich würde gerne im September wieder nach Deutschland, aber ich habe überhaupt keine Ahung was mich im Interview so erwarten könnte. Es wäre natürlich perfekt wenn ich übers Listenverfahren eine Stelle bekommen würde, aber das ist doch eher unwahrscheinlich, also muss ich mich irgendwann bei einer Schule vorstellen. Was wird da gefragt? Wie könnte ich mich am besten vorbereiten? Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich mich auch ohne Ref schnell ans deutsche Schulsystem gewöhnen werde, allerdings muss ich auch die Schule davon überzeugen:-). Meine Fächer sind übrigens Englisch und Franz.
    Ist es eigentlich wahrscheinlich, dass Schulen im März Stellen für September ausschreiben? Ich weiß sonst gar nciht wie ich wieder nach Dland kommen soll, denn ich muss bis zum 31.5 hier kündigen wenn ich meine jetzige Schule im September verlassen möchte. Allerdings finden die Interviews in Deutschland ja erst Mitte Juni statt... Vielleicht muss ich erstmal als Vertretung arbeiten. Meint ihr mit Flexibilität, Ordnungsnummer 21 und meiner Fächerkombination, dass ich eine Chance auf einer schnellen Festanstellung in Deutschland habe? Wird Englisch noch gesucht in NRW?
    Gruß und vielen Dank für Antworten, wäre sehr hilfreich.
    dacla

  • Hallo Dacla,
    das sind ja ganz schön viele Fragen auf einmal. Ich starte mal mit denen, die ich beantworten kann.
    1. Englisch wird definitiv gesucht - von unserer Schule weiß ich, dass sie im letzten Durchgang eine Stelle nicht besetzen konnten, weil es keine geeigneten Kandidaten mehr auf dem Markt gab.
    2. Daraus ergibt sich denke ich, dass du gute Chancen hast, die sich durch lokale Flexibilität und vielleicht auch Flexibilität bei den Schulformen noch erhöhen (Gesamtschulen und Berufskollegs haben häufig noch mehr Probleme diese Stellen zu besetzen.)
    3. Zu den Fragen im Vorstellungsgespräch gab es hier schon mehrere Diskussionen. Versuch's mal über die Suchfunktion.
    In manchen Schulen hält man ein kurzes Eingangsstatement (bei mir einmal zum Thema: Was sind Ihrer Meinung nach die Aufgaben einer Klassenlehrerin. Begründen Sie bitte, in welcher Jgst. sie am liebsten eine Klassenleitung übernehmen würden), ich wurde zu meiner Vorstellung von gutem Unterricht, einem guten Lehrer, zu offenen Unterrichtsformen, Lernportfolio, Arbeit mit dem Computer... befragt - an alles erinnere ich mich nicht mehr. Ich glaube auch ehrlich gesagt, dass weniger deine Antworten, als die Begeisterung für eben genau diese Stelle (vorher gut über die Schule informieren, vielleicht mal anrufen, vorbeifahren!!!) ausschlaggebend sind. Zumindest bei mir war es so, dass ich genau von den beiden Schulen ein Angebot erhalten habe, über die ich wirklich gut informiert war und bei denen ich das Gefühl vermitteln konnte: Hier und nur hier will ich hin.
    4. Ja, die ersten Stellen für nach den Sommerferien werden im März ausgeschrieben: Ich habe vor Ostern noch meinen Vertrag für die feste Stelle nach den Sommerferien unterschrieben.
    5. Listenverfahren ist tatsächlich unwahrscheinlich, weil wirklich nur noch die Stellen, die kurzfristig nachbesetzt werden müssen oder nicht besetzt werden konnten per Liste vergeben werden. Das eigentliche Verfahren ist das schulscharfe...


    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Delphine

Werbung