Religion 1. Klasse - Bilderbuch

  • Hallo ihr Lieben,
    werde demnächst eine U-Reihe zum Thema Stille in einem 1. Schuljahr in Religion beginnen. Um den Schülern das Thema nahezubringen, möchte ich zur Einführung von Stilleübungen/Phantasiereisen mit einem Bilderbuch arbeiten. Nun überlege ich, welches mehr hergibt: Olli Krachmacher entdeckt die Stille. vs. Das geheime Zimmer. Oder kennt ihr sogar noch mehr BiBü zu diesem Thema???
    Die Wahl fällt mir daher ein wenig schwer, weil ich einen Unterrichtsbesuch während dieser Reihe machen möchte.
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!


    Liebe Grüße
    J.

  • Ich kram das Thema mal wieder hervor...


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Bilderbuch "Olli Krachmacher" entdeckt die Stille im Religionsunterricht 1. oder 2. Klasse?


    Ich habe vor eine Unterrichtsreihe zum Thema "Stille" durchzuführen, bin jedoch noch ziemlich unsicher, lässt sich das Thema doch nur sehr begerenzt mit dem Lehrplan kath. Religion Grundschule NRW vereinbaren. Hat vielleicht jemand schon mal eine Reihe durchgeführt und kann mir Tipps geben oder von seinem Vorgehen berichten?!


    Danke schonmal :)

  • Nein, habe ich nicht, also keine Einheit... Ein paar Stichwortgedanken: Stille als Momente der BEgegnung mit Gott ... Stille als Weg zum Gebet ... Still sein nich tnur mit der Stimme, sondern auch mit dem Körper / nicht nur mit Körper und Stimme, sondern auch mti dem Herzen ... WANN bin ich still? ... angenehme Stille/ unangenehme Stille ...
    All das kam schon in meinem Reli-Unterricht vor, aber eben nicht als Reihe.

Werbung