Unterschied Sachtext <--> Geschichtentext

  • Ich hab in diesem SJ eine Leseförderstunde in der dritten Klasse. Dafür habe ich nun einen Textausschnitt vom "Froschkönig" vorbereitet, in dem ein Sachtext über den "Laubfrosch" eingearbeitet ist. Durch Unterstreichen sollen die Kinder die Texte voneinander trennen. Nun wollte ich vorher als Gedankenstütze mit den Kindern an der Tafel erarbeiten, was die Merkmale von Sach- und Geschichtentexten sind. Bisher fiel mir nur dies hier ein:


    Ein Sachtext will informieren. Man lernt etwas darin. Er erzählt wissen.
    Ein Geschichtentext will unterhalten. Er erzählt eine Geschichte.


    Könnte ich noch mehr Kriterien erarbeiten? Ich denke mal Kriterien auf rein sprachlicher Ebene wie Sprachstil usw. sind in Klasse 3 noch fehl am Platze ...

  • der Geschichtentext will belehren, enthält eine Lehre; bildet Verhaltensweisen ab.


    Vielleicht hilft das auch ein Wenig!


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • in einem Sachtext erfahre ich Dinge, die ich sonst in einem Schulbuch oder einem Lexikon,... nachlesen kann, ich erfahre Faktenwissen


    in einer Geschichte müssen die Inhalte, über die ich etwas erfahre nicht wirklich stimmen, sie können ausgedacht sein

  • Ein Sachtext beschreibt Reales, ein Geschichtentext Erfundenes.

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung