Zahlen bis 20

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe bei der Vorbereitung einer Stunde. Ich soll am Dienstag eine Mathestunde in der 1. Klasse zum Thema Zahlen bis 20 halten. nun weiß ich bereits, dass die Klasse mit dem Mathebuch Welt der Zahlen arbeitet. Leider hab ich bisher noch keine Idee, wie ich das Thema angehen soll!! Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben??
    Und wie kann ich den Kindern am besten verdeutlichen, dass die Zahlen über 10 immer aus einem Zehner und x Einern besteht?


    Ich wäre euch echt dankbar, wenn ich mir helfen könntet!!

  • Hallo annabel,


    ich habe es vor etwa einer Woche so gemacht, dass ich alle Mengen von 10 bis 20 mit irgendwelchen Dingen auf den Boden gelegt habe (Büroklammern, Wäscheklammern, Stifte etc.). Dann sollten die Kinder überlegen, wie man die Sachen legen kann, um sie möglichst gut zu zählen (mir ist die 5er-Struktur sehr wichtig). Danach nannten sie die entsprechenden Anzahlen und jeweils ein Kind durfte die Zahl auf eine Karte schreiben, die neben die Gegenstände gelegt wurde. So hatten wir schließlich eine Zahlenausstellung, die auch erstmal im Klassenraum liegen blieb. Es schlossen sich Einkreis- und Zählübungen an.
    Idee für die Arbeit an der Zahlenreihe: gib 20 Kindern (oder auch ruhig allen) eine große Zahlenkarte und lass sie sich in der richtigen Reihenfolge aufstellen; nenne eine Zahl und diese + die beiden Nachbarzahlen sollen nach vorn kommen; nenne zwei Zahlen und alle, die dazwischen liegen, sollen nach vorn kommen etc.
    Gern bearbeiten die Kinder auch die Verbinde-Bilder, bei denen die Zahlen von 1 - 20 verbunden werden müssen, damit sich ein Bild ergibt.
    Hoffe, es ist eine Anregung für dich dabei.


    LG,
    Tina


    P.S.: Über Zehner und Einer sprichst du eigentlich erst später. dazu bieten sich Eierkartons an (1 voller ist dann 1Z)

Werbung