Grammatikunterricht Deutsch in der Sekundarstufe

  • Hallo zusammen,


    wir haben im Deutschseminar verschiedene Modelle zur Behandlung von Grammatik im Deutschunterricht besprochen (integrierter ~, funktionaler Grammatikunterricht und Grammatikwerkstatt).
    Ich persönlich finde den Ansatz der Grammatikwerkstatt recht interessant, aber unser Fachleiter hat äußerst eindeutige Vorlieben (= funktionaler GU) und lässt an den anderen Methoden gar kein gutes Haar.


    Da ich ja nun mal auch eine 7 in Deutsch im Sau (ich liebe diese Abkürzung :D ) habe und da auch Grammatik unterbringen muss, interessiert mich mal, wie andere Kollegen eigentlich den Grammatikunterricht in der Sekundarstufe handhaben?
    Habt ihr einen Ansatz, den ihr besonders gerne anwendet? (Es eignet sich ja nicht immer jeder Ansatz für jeden Themenbereich)
    Oder eine Vorgehensweise, die ihr für euch als besonders erfolgreich erlebt habt?
    Macht ihr eher kürzere Grammatiksequenzen, z.B. nur 3 oder 4 Stunden, (und greift das Thema später wieder auf) oder macht ihr längere Grammatikreihen?


    Ich habe eine Reihe zu Adverbialsätzen gemacht... meine allererste... lief so lala... das war eher ein integrierter Ansatz (auch wenn ich phasenweise den roten Faden der Integration etwas aus den Augen verloren habe... :rolleyes:)


    Vielen Dank schon mal!


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung