Kündigungsfrist Vertretungsstelle NRW - Soll ich oder nicht?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.


    Ich habe seit März diesen Jahres eine Vertretungsstelle an einer Hauptschule, die mit Ende des Schuljahres 2008 ausläuft.


    Nun habe ich eine andere Vertretungsstelle bei einer Gesamtschule in meinem Wohnort entdeckt, die zudem auch noch bis Oktober 2008 laufen würde (also auch noch bezahlte Sommerferien).


    Gegen meine jetzige Schule spricht, dass ich über 50 km (einfach) fahren muss um sie zu erreichen (was, bei diesen Spritpreisen und bei dem nicht gerade üpprigen Gehalt ziemlich kostenintensiv ist). Meine Klassen sind ganz okay, und das Kollegium nett. Für die neue Schule sprechen die viel bessere Erreichbarkeit (quasi vor der Haustür), bessere Bezahlung und die längere Vertragslaufzeit.


    Nun würde ich gerne wissen, wie eigentlich meine Kündigungsfristen aussehen? Im Vertrag habe ich keine Info darüber gefunden, nur, dass mir von heute auf morgen gekündigt werden kann, wenn die Kraft, für die ich Elternvertretung mache, sich dafür entscheiden sollte, sofort zurückzukommen.


    Kann mir jemand die Frage beantworten?


    Eigentlich würde ich lieber heute als morgen wechseln, andererseits finde ich das auch ein bißchen unfair meiner jetzigen Schule gegenüber.


    Wer kann mir helfen bzw. hat diesbezüglich Erfahrungswerte?

  • Kenne die Kündigungsfrist deinerseits nicht, aber nimm um Himmels Willen keine Rücksicht auf deine jetzige Schule. Du hast nur eine Vertretungsstelle und du musst deine Interessen vertreten.

  • Huhu heiga,


    frag einfach beim zuständigen Schulamt nach. Ich musste damals in NRW gar nicht kündigen, sondern habe um einen Aufhebungsvertrag gebeten. Vielleicht solltest du vorher mit deiner neuen Schule verhandeln, dass es auch ganz gewisse ist, dass du angefordert wirst.


    Mit lieben Grüßen
    teufelinchen

Werbung