Zickenalarm

  • Hallo!
    Ich möchte mich gerne über ein wohl weit verbreitetes Problem austauschen, welches in meiner Klasse vorherrscht.
    Ich habe eine 6. Klasse mit 19 Mädchen und 9 Jungen. Die Jungen machen zwar öfter mal Ärger, aber der ist nach außen hin deutlich sichtbar und leicht zu durchschauen. Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders die Mädchen: Die sind sowas von hinterhältig momentan. Und ich krieg vor allem immer erst als Letzte was davon mit, weil sie so im Verborgenen intrigieren, lästern, einzelne Mädchen quälen..... Da kann eine falsch drappierte Haarspange schon ein Grund sein, ein Mädchen für mind. eine Woche auszuschließen aus der Gruppe. Natürlich haben vereinzelte Mädchen auch immer stärker zu leiden als andere.


    Ich versteh's nicht mehr. Vor mir im Unterricht sitzen meistens kleine Engel und hinter meinem Rücken zerfleischen die sich!


    Außerdem sind einige meiner kleinen Zicken auch kaum mehr ansprechbar. Sie gehen sofort an die Luft, wenn man sie ermahnt, fühlen sich ungerecht behandelt, verstehen die Welt nicht mehr und sind tödlichst beleidigt! Und das ständig!


    Ich weiß ja, dass das im gewissen Rahmen ganz normal ist, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, wie ich da ein etwas besseres Klima in der Klasse schaffen könnte.
    Oder vielleicht outet sich einfach jemand als ebenfalls ratloser Leidensgenose.


    Gruß, Yula

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da die besten Erfahrungen mit offenem Ansprechen gemacht: "Ich beobachte jetzt seit Wochen Folgendes: .....! Ich denke, dass dieses Verhalten das Arbeiten in der Klasse für alle unnötig unangenehm macht und bei einzelnen sogar dazu führen kann, dass man ungern oder sogar mit Angst in die Schule geht. Das lasse ich nicht zu. Erstens toleriere ich Mobbing nicht, zweitens bitte ich die Schülerinnen von euch, die Opfer von solchen Zickenterror werden, sich sofort an mich zu wenden, und drittens werden die, die mobben, Einzelgespräche mit mir führen und, wenn sich keine Einsicht einstellen sollte, Gespräche mit mir und euren Eltern." So in der Art, je nach spezieller Lage. Ich diskutier da auch gar nicht groß rum, es wird angekündigt, dass nicht gemobbt wird, dass Gemobbte bei mir den Rücken gestärkt bekommen und dass solches Verhalten Konsequenzen hat. Und dann genau beobachtet.
    Wenn sich dann einzelne Schülerinnen beschweren, gibt es erst ein Einzelgespräch mit denen, denen Zickenterror vorgeworfen wurde und etwas später, wenn sich die Gemüter etwas beruhigt haben, ein Mediationsgespräch mit den betroffenen Parteien - oder mehrere, wenn es komplex ist.


    Das ist ein anstrengende Phase mit recht vielen Gesprächen bis es Wirkung zeigt, aber es zeigt erfahrungsgemaäß irgendwann Wirkung.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo Meike,
    Ja, ich habe befürchtet, dass sich das nicht mit einem Gespräch erledigen lässt. Ich habe Gespräche, wie du sie schilderst auch schon häufiger mit der Klasse gehabt, aber meistens hilft das auch nur für eine gewissen Zeit.
    Was mich auch sehr ärgert, dass immer so wenig Zeit für Einzelgespräche ist. Wir sind eine Halbtagsschule mit Buskindern und ich habe eine volle Stelle. Es ist einfach nie Zeit da und es müssen erst Termine gemacht werden, anstatt zeitnah zu sprechen.
    Na ja, morgen werden ein paar Mädels umgesetzt. Ich hoffe, die Blicke danach werden mich nicht töten ;)

Werbung