Verbeamtung?

  • Hi,


    ich bin seit kurzem Lehramtsstudent in Hamburg. Allerdings weiß ich gar nicht recht, wie die Handhabung des Lehrerberufes in unseren Bundesländern denn nun aussieht. Wird man in Hamburg generell verbeamtet? Ober in welchen Bundesländern geschieht dies noch? Und wenn man verbeamtet wird, welche Konsequenzen hat dies dann? Kann man sich aussuchen, ob man Beamter sein möchte oder nicht? Und ist es richtig, dass man, wenn man verbeamtet ist, nur noch in dem Bundesland unterrichten darf, für das die Verbeamtung gilt? Oder kann man dann trotzdem noch umziehen und woanders unterrichten?


    Daniel

  • Hi,
    ich kann dir nicht auf alle Fragen antworten.
    Hier in HH bin ich verbeamtet worden. Das war bei den "Neuen" letztes Schuljahr wohl eher die Regel als die Ausnahme. Ich hab echt keine Ahnung, ob man sich das hätte aussuchen können (aber wer lehnt das schon ab *grins*)
    Die Konsequenzen, die mir bekannt sind: Private Krankenversicherung, weniger Steuerabzug, mehr "Kohle"
    Klar kannst du als Beamter auch in ein anderes Bundesland wechseln. Was man da aber beachten muss (Stichwort "Lehrertausch" und solche Sachen) kann ich dir nicht genau sagen.
    Sieht aber so aus, als ob die Verbeamtung in den Bundesländern nicht mehr so "in" ist. Gleich nach dem Ref verbeamtet zu werden ist eh schon Glücksache...

    Einmal editiert, zuletzt von Siobhan ()

Werbung