Anerkennung für 1. Staatsexamen bei Diplombiologen

  • Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage:
    Ich mache in Kürze meinen Abschluss als Diplombiologin hier in Bayern.
    Wenn ich jetzt weiterstudiere und auf Lehramt wechsel, kann man sich dann die Diplombioprüfung als 1. Staatsexamensprüfung anerkennen lassen? Und in welchem Umfang? Meine Diplomprüfungen waren alle mündlich. Darum weiß ich nicht, ob mir wirklich das gesamte Staatsexamen angerechnet wird, auch z. B. der schriftliche Teil. Hat jemand Erfahrungen, wie das in Bayern gehandhabt wird?


    Viele Grüße
    Zora

  • Hallo Zora,


    in Bayern ist eine Anekennung der Diplom-Prüfung als Staatexamen nicht möglich.
    Die Unterschiede zwischen den beiden Prüfungen sind dafür einfach zu groß...


    Als Diplom-Biologin bleibt Dir nur die Chance über den Quereinstieg, sofern Biologie/Chemie als solcher angeboten wird (kommt hin und wieder vor).

Werbung