referendariat in SH-woher bekommt man Passwort,wann ist Einführungsveranstaltung?

  • huhu,


    ich fange im Februar mit dem Referendariat in Schleswig Holstein an, besser gesagt in Flensburg. Studiert habe ich allerdings in Niedersachsen und mir ist bis vor kurzem nicht bewusst gewesen, dass es einen Unterschied zwischen der Ausbildung zum Lehrer in den beiden Bundesländern gibt :-s
    Ich habe hier jetzt eine Brochüre "Informationen zum Vorbereitungsdienst für Lehrkräfte in Ausbildung" vom IQSH, doch hier steht nicht drin, wann die Einführungsveranstaltung ist oder wo ich das herausfinde. Bekomme ich das noch per Post geschickt oder anderweitig gesagt? ?(
    Dann steht hier drin, dass man seine Module buchen kann, wozu man ein Passwort und die Dienststellennummer der Schule braucht. Kriegt man das auch noch später alles? Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt schon drum kümmern sollte. Ich würde das gerne alles wissen, bevor es zu spät ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

    du hast nicht verloren - die anderen haben nur gewonnen

  • Hallo Cary,
    ich bin auch LiA in Schleswig-Holstein. In der nähe von FL.
    Am Anfang hatte ich genau die gleichen Sorgen wie Du....aber lass dir sagen, dass ist alles gar nicht so schlimm wie es sich anhört.
    Du wirst zu der Einführungsveranstaltung eingeladen. (Kommt per Post) Diese ist dann gleich am Anfang, bevor du überhaupt in die Schule gehst.
    Auf der 3-tägigen Einführungsveranstaltung bekommst du dann alle weiteren Informationen. (Infos zum buchen der Module, Passwort, Infos zur Ausbildung, pädagogische und Methodische Tipps für die ersten Tage..und..und...und...)
    Du lernst auch sofort LiAs aus deiner Region kennen. (Dass hat mir sehr geholfen, weil alle die gleichen Probleme hatten)
    An deiner Stelle würde ich mich schon mal bei der Schule vorstellen. Dort lernst du dann gleich deine Ausbildungslehrkräfte kennen und bekommst deinen Stundenplan. Und sicherlich lernst du da auch deine LiA-Kollegen kennen, die dir bei allem weiterhelfen.


    Viele Grüße

  • Hallo arny,


    vielen Dank für deine Antwort :) Das beruhigt mich jetzt etwas. Bei meiner Schule habe ich mich schon vorgestellt. Einen richtigen Stundenplan hab ich zwar noch nicht bekommen, aber einen Überblick darauf, was mich erwartet und in welchen Klassen ich unterrichten werde. Ich hatte nur Angst, dass ich etwas wichtiges verpassen könnte, das ging im Studium ständig so :P
    Vielen Dank nochmal!

    du hast nicht verloren - die anderen haben nur gewonnen

Werbung