Seiteneinstieg als Politologe und Historiker

  • Hallo, zusammen!


    Ich bin Politologe und Historiker mit Magister und arbeite im Augenblick als Datenbankadministrator. Aus vielerlei Gründen bin ich dessen überdrüssig und möchte gerne Lehrer werden.
    An der Uni müßte ich weitere vier Jahre studieren; ich suche daher nach einer Möglichkeit, quer einzusteigen. Meine Fächer wären dann Sozialkunde und Geschichte.


    Ich weiß, daß ich damit bestimmt nicht der gefragteste Aspirant bin. Ich weiß auch, daß mir reichlich pädagogisches Handwerkszeug fehlt. Aber ich verstehe mich auf Experten-Laien-Kommunikation, ich kann analysieren, abstrahieren, aufbereiten und präsentieren.
    Ich bin mir nicht zu schade, richtig Arbeit zu investieren, um dazuzulernen. Ich bin auch nicht ortsgebunden, wobei ich Südwestniedersachsen und das nordwestliche Nordrhein-Westfalen bevorzugen würde.


    Ich weiß weder, wie eine Anerkennung eines anderen Studiengangs vonstatten geht, noch, wie der Vorbereitungsdienst für Quereinsteiger abläuft.


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

  • hallo magpol!


    seit mai gibt es in nrw einen neuen anerkennungserlass (darin wird immer festgeschrieben, was wann für welche schulform anerkannt wird).


    den aktuellen erlass findest du hier:


    http://www.schulministerium.nr…se/Anerkennungserlass.pdf


    wenn ich das richtig sehe, dann sieht das mit deinen fächern im moment nicht so dolle aus. angeblich sollen aber die sozialwissenschaften demnächst zum mangelfach avancieren, dann könnte sich das wieder änder. aber: nichts genaues weiß man nicht.


    hier sind auch noch einmal genauere hinweise zu finden:


    http://www.schulministerium.nr…P/LEO/Hinweise/index.html


    dort steht auch, welche bezirksregierung für die anerkennung zuständig ist. wenn du ganz sicher gehen willst, dann rufst du dort an und fragst, ob das (noch) anerkannt wird, was du gemacht hast.


    für andere bundesländer kann ich dir leider keine hinweise geben.


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo, Sinfini!


    Vielen Dank für die rasche Antwort.


    Wenn ich den Erlaß richtig verstehe, sucht zwar keiner nach mir, aber prinzipiell steht einer Anerkennung nichts unumstößlich im Wege.


    Die LEO-Seite werde ich in Ruhe durcharbeiten; sieht ja ganz schön umfangreich aus.


    Wenn jetzt noch die Sozialwissenschaften nicht nur angeblich, sondern gewiß Mangelfach werden...


    Gruß zurück,
    MagPol

  • vergessen:


    diese seite ist sicher auch interessant für dich und bietet eine gute übersicht über seiteneinstiegsmöglichkeiten.


    http://www.tresselt.de/


    (über übersicht und ausbildung (LAA) auf seiteneinsteger)


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung